merken
Bautzen

Zahl der Grippefälle steigt rasant

Im Landkreis Bautzen sind jetzt insgesamt 273 Erkrankungen registriert – deutlich mehr als vor einem Jahr.

Mit Grippe das Bett hüten - das müssen derzeit viele Menschen im Landkreis Bautzen. (Symbolbild)
Mit Grippe das Bett hüten - das müssen derzeit viele Menschen im Landkreis Bautzen. (Symbolbild) © dpa/Maurizio Gambarini

Bautzen. Die Grippewelle greift im Landkreis Bautzen um sich. In der vergangenen Woche wurden 145 neue Erkrankungen registriert. Das sind mehr als doppelt so viele wie in der Woche davor (68).

Damit sind im Kreis jetzt insgesamt 273 Grippefälle gemeldet. Der Wert liegt deutlich über dem zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Damals gab es 188 Grippekranke. Die tatsächlichen Zahlen dürften deutlich höher liegen, da nicht jeder, der entsprechend Symptome hat, getestet wird und viele Leute gar nicht zum Arzt gehen.

Anzeige
Ferientipps für Sachsen
Ferientipps für Sachsen

Da ist sie, die schönste Zeit des Jahres - die Sommerferien! Wir haben die Freizeittipps für Familienausflüge in Sachsen und drumherum.

Weiterführende Artikel

Erster Grippetoter im Kreis Görlitz

Erster Grippetoter im Kreis Görlitz

Die Zahl der Influenza-Fälle liegt bereits über dem Höchststand der vergangenen Saison. Und das Landratsamt rechnet mit einem weiteren Anstieg.

Drei weitere Grippetote in Sachsen

Drei weitere Grippetote in Sachsen

Die Zahl der Erkrankten verdoppelt sich von Woche zu Woche. Jeder Fünfte muss ins Krankenhaus.

Deutschlandweit hat das Robert Koch-Institut seit Jahresanfang mehr als 7.000 Erkrankungen registriert. Damit sind es in der aktuellen Grippesaison seit Herbst 2019 insgesamt bereits rund 20.700 Fälle, informiert die Kaufmännische Krankenkasse. Laut der Bautzener Amtsärztin Dr. Jana Gärtner ist eine Impfung auch jetzt noch sinnvoll. Das Gesundheitsamt des Kreises hat noch Impfstoff vorrätig. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Bautzen