Zittau
Merken

OB-Wahl: Nun spricht sich auch die FDP für Zenker aus

Hinter dem Amtsinhaber stehen nun alle großen Parteien und Wählervereinigungen - bis auf die AfD seines einzigen Kontrahenten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zittaus OB Thomas Zenker.
Zittaus OB Thomas Zenker. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der FDP-Ortsverband Südoberlausitz und der FDP-Kreisverband Görlitz unterstützen Amtsinhaber Thomas Zenker (Zkm) beim Kampf um den Wiedereinzug ins Zittauer Rathaus. Sie rufen alle Zittauer auf, am 12. Juni ihr demokratisches Wahlrecht wahrzunehmen. "Gehen Sie wählen", teilte Kristin Schütz, FDP-Kreisvorsitzende und Kandidatin zur Wahl des Landrats, mit. Eigenen Angaben zufolge hat sie sich mit Zenker getroffen und dabei festgestellt, dass beide vieles eint. Dazu gehören zum Beispiel das Vorantreiben von Themen in den Bereichen Bildung, Digitalisierung, Mobilität sowie Energie- und Strukturwandel.

Zudem hat ein weiteres Treffen zwischen den Vertretern des FDP-Ortsverbands Südoberlausitz und Zenker stattgefunden. "Bei diesem Treffen wurden gesellschaftliche und politische Gemeinsamkeiten erkennbar", so Schütz. Künftig wolle man bei Sachthemen enger zusammenarbeiten. Für die FDP sitzt Jörg Gullus im Zittauer Stadtrat.

Vor der FDP hatten bereits der Kreisverband der Freien Wähler, die Linke, SPD und Grüne sowie die CDU ihre Unterstützung für Zenker bekundet. Sein einziger Gegenkandidat ist Jörg Domsgen (AfD). (SZ)