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Wie beklebte Schaufenster Zittaus Innenstadt beleben sollen

Bekannte, ehemalige Geschäfte in Zittaus Zentrum sollen in den Blickpunkt rücken. Wie das funktioniert und was sich die Akteure davon versprechen.

Von Thomas Christmann
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Unternehmer Thomas Krusekopf ist Mitinitiator des Projekts.
Unternehmer Thomas Krusekopf ist Mitinitiator des Projekts. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Einerseits versprühen die kleinen Geschäfte in der Innenstadt einen Charme, andererseits ist der Leerstand massiv. Thomas Krusekopf bezeichnet die Situation im Zittauer Einzelhandel als angespannt, bedingt durch die geringe Kaufkraft, den demografischen Wandel und die Konkurrenz im Internet. Der Unternehmer sieht aber auch Potenzial. Das Gebirge, das Dreiländereck und die historische Bausubstanz bieten laut dem Unternehmer eine gute Ausgangssituation für einen funktionierenden Einzelhandel. "Wir wollen den Kopf nicht in den Sand stecken", sagt der Chef der Hals-ueber-Krusekopf GmbH aus Hirschfelde, der die zwei Blumenläden in der Frauenstraße und am Rathausplatz betreibt.

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