SZ + Zittau
Merken

Stephen-King-Stück lässt Zittauer gruseln

Die Romanverarbeitung "Misery" hatte am Sonnabend im Gerhart-Hauptmann-Theater Premiere. Mit guten Ideen, die das Stück aber nicht alle gebraucht hätte.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Patricia Hachtel spielt Annie Wilkes, die den Schriftsteller Paul Sheldon (Paul-Antoine Nörpel) gefangen hält.
Patricia Hachtel spielt Annie Wilkes, die den Schriftsteller Paul Sheldon (Paul-Antoine Nörpel) gefangen hält. © Pawel Sosnowski

Schon zu Beginn, als die Bühne noch eine kleine, abgedunkelte Küche zeigt und ein in rote Lichter gerahmtes Porträt an der Wand, erklingt düstere Musik. Wie ein böser Schatten tritt Annie Wilkes aus dem Dunkel, gespielt von Patricia Hachtel, die geräuschlos mit eigener Kraft die Bühne dreht. Und damit ein Zimmer offenbart, in dem ein verletzter Mann mit Bändern ans Bett gefesselt liegt. – Ein starker Anfang einer starken Inszenierung von Grzegorz Stosz.

Ihre Angebote werden geladen...