SZ + Zittau
Merken

Wie Großschönau ein großes Kunstwerk geschenkt bekommt

Anton Knapp aus Baden-Württemberg ist Ehrenbürger der Gemeinde Großschönau. Der 74-Jährige bedankt sich auf sehr großzügige und ganz monumentale Weise.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An dieser Stelle vor dem restaurierten Bahnhof, an der Anton Knapp aus Hüfingen (l.), und Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker hier stehen, soll bald ein monumentales Kunstwerk für Staunen - und durchaus auch für Diskussionen- sorgen.
An dieser Stelle vor dem restaurierten Bahnhof, an der Anton Knapp aus Hüfingen (l.), und Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker hier stehen, soll bald ein monumentales Kunstwerk für Staunen - und durchaus auch für Diskussionen- sorgen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es wird etwas Sichtbares bleiben von Anton Knapp in der Gebirgsgemeinde Großschönau. Etwas wirklich Großes und sehr Außergewöhnliches. Der 74-Jährige aus dem Schwarzwald wird der Gemeinde im Zittauer Gebirge, deren Ehrenbürger er ist, ein monumentales Kunstwerk schenken: drei Meter hoch. Vor dem Bahnhof, den Großschönau gerade vor dem Verfall rettet, wird es stehen.

Ihre Angebote werden geladen...