SZ + Zittau
Merken

So schön wird Zittaus Filmpalast

Der Umbau des Kinos am Markt schreitet mit großen Schritten voran. Die erste neue Einrichtung ist bereits da.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kinoleiterin Ilona Schaller sitzt auf den neuen Sofas schon mal Probe.
Kinoleiterin Ilona Schaller sitzt auf den neuen Sofas schon mal Probe. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wer einen Eindruck bekommen will, wie der Zittauer Filmpalast nach dem derzeitigen Umbau aussehen wird, muss kurz an der Kinokasse innehalte. Hinter dem Tresen hängt ein großes Banner, auf dem der künftige Eingangsbereich und das Foyer abgebildet sind. In goldenen und braunen Farbtönen leuchtet alles.

Diese Farben finden sich auch in den Sitzen im großen Kinosaal wieder. Die ersten beiden Sofareihen sind bereits eingetroffenen und montiert. In den nächsten Tagen folgen die restlichen Sitze. Die Zuschauer sitzen künftig nicht nur bequemer, sondern haben auch mehr Beinfreiheit. Vor jedem Sofa steht ein kleines Fußbänkchen, auf denen die Besucher ihre Beine mal ausstrecken können.

Dieser zusätzliche Platz hat aber an anderer Stelle Folgen: Die Zahl der Sitze im Kinosaal 1 reduziert sich von knapp 330 auf etwa 220. Bei großen Blockbustern sind die Vorstellungen dann noch schneller ausverkauft.

Mehr und mehr nimmt das Zittauer Kino die Gestalt an, die auf dem Banner zu sehen ist. Die Neueröffnung rückt immer näher: Am 13. Oktober plant der Filmpalast ein großes Event zum Abschluss des Umbaus.

Vom 10. bis 12. Oktober bleibt das Zittauer Kino geschlossen, um fertig einzuräumen und die Technik anzuschließen, kündigt Filmpalast-Chefin Ilona Schaller an.

Noch ist der Eingang vom Markt aus für Besucher geschlossen.
Noch ist der Eingang vom Markt aus für Besucher geschlossen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Künftig sollen durch einen attraktiven Eingangsbereich mehr Zuschauer angelockt werden.
Künftig sollen durch einen attraktiven Eingangsbereich mehr Zuschauer angelockt werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Im vorderen Eingangsbereich sind derzeit noch die Maler zugange.
Im vorderen Eingangsbereich sind derzeit noch die Maler zugange. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Nach dem Umbau soll der vordere Eingangsbereich so aussehen.
Nach dem Umbau soll der vordere Eingangsbereich so aussehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Tresen und Sitzgruppen fehlen noch im Foyer.
Tresen und Sitzgruppen fehlen noch im Foyer. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Mehrere Sitzgruppen und einen modernen Tresen gibt es künftig im Foyer.
Mehrere Sitzgruppen und einen modernen Tresen gibt es künftig im Foyer. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Ein anderer Blickwinkel auf das Foyer und den Eingang in Saal 1 jetzt ...
Ein anderer Blickwinkel auf das Foyer und den Eingang in Saal 1 jetzt ... © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
... und nach dem Umbau.
... und nach dem Umbau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Seit Juli läuft der Umbau des Kinos, die Bauarbeiten finden hauptsächlich im Foyer und im Kinosaal 1 statt, die deshalb nicht genutzt werden können. Der Haupteingang wurde vom Markt auf die Amalienstraße verlegt. Die Besucher haben die Einschränkungen gut angenommen, findet die Kinochefin. "Natürlich sind sie auch froh, wenn sie wieder von der Marktseite aus ins Kino können", sagt sie.

Auch die Einschränkungen im Kinobetrieb - durch den Wegfall des großen Kinosaals konnten weniger Filme gezeigt werden - sind dann vorbei. Eigentlich sollten sie schon Ende September Geschichte sein. Doch die derzeitigen Lieferengpässe in vielen Branchen treffen auch die Kinomacher. Die Sitzmöbel sind später geliefert worden als geplant - die Eröffnung musste aus diesem Grund um zwei Wochen verschoben werden.

Die neue Popcornmaschine wird auch dann noch nicht da sein. Der Filmpalast bekommt aber übergangsweise ein Leihgerät, bis die neue Maschine eingetroffen ist. Denn die Besucher sollen nicht auf ihr geliebtes Popcorn verzichten. Künftig können die Besucher direkt am Kino-Tresen miterleben, wie der Snack zubereitet wird.

Kinoleiterin Ilona Schaller hofft, dass nach dem Umbau mehr Zuschauer in den Filmpalast kommen. "Wenn es schön modern ist, zieht es doch mehr Leute an", meint sie. "Man geht mit einem anderen Gefühl ins Kino."

Einige Besucher seien in der Vergangenheit auch nach Görlitz in den dortigen Filmpalast gefahren, um die neuen bequemen Sitze auszuprobieren. Dieses Erlebnis haben sie bald auch im Zittauer Kino - zumindest in Saal 1.