SZ + Zittau
Merken

B178: So fließt der Verkehr ab Mitte Mai über den neuen Knoten bei Zittau

Das umfangreichste Kreuzungsbauwerk der neuen Bundesstraße geht in Betrieb. Nur auf der neuen Straße Richtung Löbau fahren, funktioniert noch nicht. Aber es wird kräftig gebaut. Das SZ-Bautagebuch, Teil 20.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 13. Mai wird an der neuen B 178 der Knoten Zittau mit dieser Verkehrsführung in Betrieb genommen.
Am 13. Mai wird an der neuen B 178 der Knoten Zittau mit dieser Verkehrsführung in Betrieb genommen. © SZ Grafik / Gernot Grunwald

Noch ist die neue, endgültige Verkehrsführung am Knoten Zittau nicht offiziell freigegeben. Allerdings erlebt sie seit ein paar Tagen schon einen Probelauf. Nachts schieben sich Schwerlast-Lkw über die jetzt noch versperrte Strecke von Löbau kommend auf der alten B178 über die neue Auffahrt in Richtung Nordspange. Sie bringen riesige Bauteile zum Windpark Oberseifersdorf/Eckartsberg, in dem derzeit das Repowering von drei Windrädern läuft. In den nächsten Tagen werden sogar die nicht in Einzelteile zerlegbaren Rotorblätter auf superlangen Spezialtransportern hier entlang gelotst. Auch für den "normalen" Verkehr wird der Knoten Zittau der neuen B178 in Kürze freigegeben. Und dann mit der Nordspange verbunden sein.

Ihre Angebote werden geladen...