SZ + Zittau
Merken

Polizei-Großkontrolle wegen Polenböllern

In Zittau kontrollieren Polizei und Bundespolizei an allen Grenzen - beim aufregendsten Ereignis ging es um etwas anderes.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter anderem am Grenzübergang Chopinstraße kontrollierten die Polizisten am Montag auf der Suche nach verbotenen Polenböllern.
Unter anderem am Grenzübergang Chopinstraße kontrollierten die Polizisten am Montag auf der Suche nach verbotenen Polenböllern. © Matthias Weber/photoweber.de

In der Neujahrsnacht empfiehlt es sich mitunter, in Deckung zu gehen - wenn nicht gleich daheim zu bleiben. In diesem Jahr ist das wegen der Corona-Pandemie ohnehin erwünscht. Es herrscht Böllerverbot. Ruhig wird es dennoch nicht bleiben. Kaum irgendwo wird mehr mit gefährlichen und verbotenen Polenböllern das neue Jahr begrüßt wie in der Oberlausitz. Mit einem Großaufgebot kontrollierten Polizei und Bundespolizei am Montagnachmittag, 20. Dezember, an der polnischen Grenze in Zittau einreisende Fahrzeuge nach verbotenen Böllern. Fündig wurden die Beamten an diesem Nachmittag nicht - genug zu tun gab's trotzdem.

Ihre Angebote werden geladen...