SZ + Zittau
Merken

Erster Teil der ehemaligen Großschönauer Webschule ist saniert und umgebaut

Die Gemeinde will in dem Objekt alte Textiltraditionen aufleben lassen. Aber auch Kunst und Kultur sollen einziehen. Mit dem Aula-Trakt wird jetzt der erste Teil eröffnet.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schön sieht die restaurierte und umgebaute Aula in der alten Webschule in Großschönau aus. Am 11. April wird sie mit einem Konzert eröffnet.
So schön sieht die restaurierte und umgebaute Aula in der alten Webschule in Großschönau aus. Am 11. April wird sie mit einem Konzert eröffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Frank Peuker ist in seiner Amtsführung nicht nur pragmatisch. Der Großschönauer Bürgermeister ist auch ein Mann, der Traditionen im Blick behält und sie nach Möglichkeit in seiner Gemeinde wieder aufleben lässt. Genau das passiert jetzt mit der alten Webschule. Hier wurden junge Menschen einst zu Handwebern und Musterzeichnern ausgebildet. Sie bekamen Wissen mit auf den Weg, das in der Großschönauer Textilindustrie benötigt wurde. Nach Jahren des Leerstands zieht hier nun neues Leben ein.

Ihre Angebote werden geladen...