Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Kleines Bad in Großschönau legt an diesem Wochenende los

Stark gestiegene Kosten in allen Bereichen sorgen für leicht höhere Eintrittspreise. Bereits Anfang Juni gibt's den ersten Veranstaltungshöhepunkt.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rein in die Fluten! Im Kleinen Bad Großschönau ist das schon ab diesem Wochenende möglich.
Rein in die Fluten! Im Kleinen Bad Großschönau ist das schon ab diesem Wochenende möglich. © Matthias Weber/photoweber.de

Als eines der ersten Freibäder im südlichen Landkreis Görlitz startet das Kleine Bad in Großschönau schon an diesem Wochenende in die neue Saison. Die SZ hatte in ihrer Bäderübersicht jüngst geschrieben, der Termin stehe noch nicht fest. Volker Hofmann berichtigt: Schon im April sei klar gewesen, dass am 25. Mai die ersten Badegäste begrüßt würden, so der Vorsitzende des Fördervereins Kux, der die Anlage seit 1996 betreibt.

Der Eintritt in dieser Saison kostet ein bisschen mehr. "Auf Grund stark gestiegener Kosten in allen Bereichen - zum Beispiel für die Beckenfarbe, die Wartung der Chlorgasanlage, die TÜV-Abnahme der Rutsche und für Strom", habe man die Preise geringfügig erhöhen müssen, begründet Hofmann. Denn der Verein müsse jeden Cent selbst erwirtschaften, werde nicht durch kommunale Zuschüsse unterstützt. Demnach zahlen Erwachsene 4 Euro und Kinder 3 Euro je Tageskarte - das sind jeweils 0,50 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Dauerkarten bekommen Erwachsene jetzt für 80 statt 60 Euro, Kinder zahlen 60 statt 40 Euro für eine ganze Saison.

Schon in Kürze steht der erste Veranstaltungshöhepunkt an: Am Sonntag, 2. Juni, gibt es das traditionelle Kinderfest zum Kindertag. In den nächsten Wochen folgen drei weitere Events: am 6. Juli eine Sommernachtsparty, am 20. Juli das mittlerweile schon 51. Wasserballturnier und am 25. August ein Indianerfest.