SZ + Zittau
Merken

Trixi-Chefin hört auf - im zweiten Anlauf

Annette Scheibe macht Schluss mit dem größten Tourismusbetrieb des Zittauer Gebirges. Ihre Nachfolge ist aber schon geregelt.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die eine hört auf, die andere fängt an: die scheidende Geschäftsführerin der Trixi-Park GmbH Annette Scheibe (links) und ihre designierte Nachfolgerin Alexandra Dreginat.
Die eine hört auf, die andere fängt an: die scheidende Geschäftsführerin der Trixi-Park GmbH Annette Scheibe (links) und ihre designierte Nachfolgerin Alexandra Dreginat. © Trixi Park

22 Jahre Geschäftsführerin der Trixi-Park GmbH sind für Annette Scheibe offenbar genug. Ende August scheidet die 53-Jährige auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Das hat jetzt der Landkreis mitgeteilt. Im Frühjahr 2021 war schon einmal durchgedrungen, dass die Trixi-Chefin ihren Vertrag nicht verlängern wollte. Dann jedoch stimmte die Managerin einem Verbleib zu. Als Grund gab sie an, Trixi sei wie ein Baby für sie. Nach dem Ende der Corona-Pandemie habe sie es nicht übers Herz gebracht, zu gehen. Vielmehr wolle sie den größten Beherbergungsbetrieb der Oberlausitz nach der schwierigen Zeit nun wieder nach vorn bringen. Das ist ihr offenbar gelungen. Denn die damals vereinbarte Vertragsdauer läuft zum 31. August 2024 aus und wird nicht verlängert.

Annette Scheibe war 1998 die erste Mitarbeiterin des Unternehmens und seit 2002 Geschäftsführerin. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Trixi-Park GmbH von einem regional bekannten Bad zu einem Ferienpark mit nationaler Bedeutung. Im vergangenen Jahr gab es im Waldstrandhotel, auf dem Campingplatz und in den Ferienhäusern etwa 105.000 Übernachtungen von Gästen aus ganz Deutschland und vielen europäischen Ländern. In der Badelandschaft fühlten sich darüber hinaus rund 140.000 Besucher wohl.

Als Trixi-Chefin brachte Annette Scheibe viele Projekte auf den Weg - zum Beispiel die Investition in Ferienhäuser und Campingplatz, die Erweiterung des Feriendorfes, den Ausbau des Saunabereiches oder den Neubau eines Hotelkomplexes mit Gastronomie. Dies wurde von der Tourismusbranche mit mehreren Auszeichnungen honoriert, unter anderem mit dem HolidayCheckAward und dem TravellerChoiceAward. In ihren letzten Wochen als Geschäftsführerin arbeitet Scheibe weiter an der Entwicklung einer Zukunftsstrategie, damit der Ferienpark langfristig im Wettbewerb bestehen kann.

Diese umzusetzen wird Sache ihrer Nachfolgerin sein. Mit Alexandra Dreginat ist sie bereits gefunden. Die 38-jährige Seifhennersdorferin gilt als erfahrene Tourismusspezialistin, die schon seit 2005 im Trixi-Park arbeitet. Seit 2020 ist sie Bereichsleiterin für Beherbergung, außerdem seit Oktober 2022 Prokuristin. Zu ihren wichtigsten Aufgaben wird es gehören, das millionenschwere Investitionsvorhaben des Zweckverbandes Allwetterbad zu begleiten, mit dem das Bad attraktiver gemacht und auf ein höheres Niveau gehoben werden soll. Ob es dafür Fördermittel gibt, ist allerdings noch nicht sicher.

Der Aufsichtsrat der Trixi-Park GmbH hat den Gesellschaftern die Nachfolgeregelung bereits einstimmig empfohlen. Nun müssen die Gemeinderäte von Großschönau, Hainewalde und Bertsdorf-Hörnitz darüber befinden - was im zweiten Quartal geschehen soll. Der Kreistag hat die Beschlussfassung im Juni auf dem Tisch. Geht alles klar, tritt Alexandra Dreginat am 1. September ihren Posten als Geschäftsführerin an.