SZ + Zittau
Merken

In Leutersdorf gibt es jetzt einen Lebensretter für alle

24 Stunden ist der Defibrillator für Ersthelfer verfügbar. Das Gerät hilft, wie 20 weitere in der Region Löbau-Zittau Leben zu retten.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Krankenpfleger Oliver Fiedler (links) vom Verein "Region der Lebensretter" und André Werder haben jetzt den öffentlich nutzbaren Defibrillator am Firmensitz von Werder Bedachungen besser erkennbar gemacht.
Krankenpfleger Oliver Fiedler (links) vom Verein "Region der Lebensretter" und André Werder haben jetzt den öffentlich nutzbaren Defibrillator am Firmensitz von Werder Bedachungen besser erkennbar gemacht. © Matthias Weber/photoweber.de

Jetzt ist es perfekt. Seit etwa zwei Monaten hängt bei der Firma Werder Bedachungen in der Geschwister-Scholl-Straße 1k in Leutersdorf ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Nun ist er auch gut kenntlich gemacht. Der Verein "Region der Lebensretter" ist aktuell dabei, ein Netz mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren aufzubauen. Die sind zur Behandlung von akuten Herzerkrankungen wichtig. Möglichst viele davon sollen 24 Stunden verfügbar sein. Ersthelfer wissen dann, wo sie in der Nähe auf solch einen Defibrillator zurückgreifen können. Auch das hilft Leben zu retten.

Ihre Angebote werden geladen...