Zittau
Merken

Bahn-Ampel funktioniert wieder in Seifhennersdorf

Die Stadt hatte die Einwohner am Mittwoch wegen des Ausfalls der Anlage am Bahnübergang Nordstraße gewarnt. Per Warn-App, was nicht alltäglich ist.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die am Mittwoch ausgefallene Ampelanlage am Bahnübergang Nordstraße in Seifhennersdorf funktioniert wieder.
Die am Mittwoch ausgefallene Ampelanlage am Bahnübergang Nordstraße in Seifhennersdorf funktioniert wieder. © Stadtverwaltung Seifhennersdorf

Die Ampel an der Seifhennersdorfer Nordstraße, die sich mit den Gleisen Richtung Bahnhof kreuzt, funktioniert wieder. Darüber informiert die Stadt. Sie hatte am Mittwoch mithilfe der Warn-Apps "biwapp" und "Nina" über den Ausfall der Anlage informiert. Damit sollten Zwischenfälle an dem stark von Fahrzeugen und Fußgängern frequentierten Standort verhindert werden.

Olaf Forker von der Bürgerinitiative Bahnhof Seifhennersdorf bestätigt die schnelle Reparatur. Er habe - wie die Stadt auch - Kontakt zum Streckenbetreiber, der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH, aufgenommen. Die wiederum habe sich an die Firma gewandt, von der die Ampel einst gekauft wurde und mit der es einen Wartungsvertrag gibt. Ein Serviceteam war dann schnell vor Ort, hat den Defekt gefunden und behoben. Einen Zwischenfall hat es während der Ausfallzeit der Ampel nicht gegeben.

Seifhennersdorf verbreitet regelmäßig Warnmeldungen per App, um möglichst schnell einen großen Teil der Stadtbevölkerung zu erreichen. Der Ausfall der Ampel war bereits die vierte Meldung in diesem Jahr.