Löbau
Merken

Wieder Montags-Proteste zwischen Löbau und Zittau

Im gesamten Zuständigkeitsgebiet der Kreise Görlitz und Bautzen zählt die Polizei 5.800 Teilnehmer - jetzt auch in Oderwitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Montag gab es zwischen Löbau und Zittau wieder zahlreiche Proteste.
Am Montag gab es zwischen Löbau und Zittau wieder zahlreiche Proteste. © Matthias Weber/photoweber.de

Auch am Feiertag gab es zwischen Löbau und Zittau wieder zahlreiche Montagsproteste - sogar ein neuer ist dazu gekommen.

Auf dem Zittauer Stadtring zählte die Polizei demnach etwa 620 Teilnehmer, auf dem Löbauer Altmarkt 260. In Neugersdorf versammelten sich 26 Menschen, am Spreequell-Eck in Ebersbach 89. In Herrnhut kamen 100 Menschen zusammen. Als neue Protestaktion nahm die Polizei Oderwitz auf - hier trafen sich 30 Personen. Auf dem Markt in Zittau gab es dieses Mal keine Demonstration, weil das große Festzelt des Landeserntedankfestes noch abgebaut werden musste.

Insgesamt zählte die Polizeidirektion in ihrem gesamten Zuständigkeitsbereich in den Kreisen Görlitz und Bautzen rund 5.800 Teilnehmer, davon 1.200 in Görlitz und 1.400 in Bautzen. (SZ)