Zittau
Merken

Zittau hat jetzt einen Energie-Treff

SachsenEnergie eröffnet bei den Stadtwerken einen neuen Servicepunkt. Die Bürger erfahren hier alles rund um Energie.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zittau hat jetzt einen Energie-Treff. Eröffnet wurde er von SachsenEnergie-Vertriebschef Frank Arnold, SWZ-Geschäftsführerin Sandra Tempel, Obernbürgermeister Thomas Zenker und dem zweiten SWZ-Geschäftsführer Rocco Deckert (v.l.).
Zittau hat jetzt einen Energie-Treff. Eröffnet wurde er von SachsenEnergie-Vertriebschef Frank Arnold, SWZ-Geschäftsführerin Sandra Tempel, Obernbürgermeister Thomas Zenker und dem zweiten SWZ-Geschäftsführer Rocco Deckert (v.l.). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Informationen zu allem, was mit Energie zu tun hat und der Mieter oder Hausbesitzer wissen muss, gibt es seit dem heutigen Freitag im neuen Energie-Treff von SachsenEnergie. Der Standort ist Teil des Grundstücks der Stadtwerke Zittau (SWZ) an der Friedensstraße, Interessenten erreichen es aber von der Mandau-Seite. Genau dies ist auch gewollt. Denn: "Wir möchten diesen Service in das 'grüne Band' der Mandau einbeziehen", so SWZ-Geschäftsführerin Sandra Tempel. Eine Moos-Wand gleich am Eingang und Kletterhortensien seien erste Anzeichen dafür. Nachhaltigkeit spiele in diesem Bereich eine große Rolle.

Interessenten bekommen hier Informationen zu Strom, Gas und Fotovoltaik. Aber auch Fragen zu Wärmeversorgung und Energieeffizienz werden beantwortet. Nicht zu vergessen auch die Bereiche Elektromobilität und Telekommunikation. SachsenEnergie-Vertriebschef Frank Arnold ist zufrieden mit der jetzt gefundenen Lösung. "Die Themen im Energiebereich werden immer komplexer. Deshalb sind wir froh über die Kooperation mit den Stadtwerken Zittau. Das ergibt für die Kunden kurze Wege und geballte Fachkompetenz."

Die Idee zur Umnutzung des Objektes gab es bei den SWZ schon seit vielen Jahren. 2020 nahm sie dann konkrete Formen an. "Das hier eingemietete energietechnische Kabinett der Hochschule wollte sich verändern", erinnert sich Sandra Tempel. "Und die Enso, der Vorgänger von SachsenEnergie, hatte Interesse gezeigt, mehr in der Fläche präsent zu sein."

Entstanden ist eine 180 Quadratmeter große Servicestation mit einem großzügigen Empfangsbereich. Besucher können sich umfangreich über die Leistungen von SachsenEnergie informieren und gleichzeitig zwei Beraterbüros für individuelle Anliegen nutzen. Im Außenbereich gibt es Parkplätze, zwei davon für Elektro-Fahrzeuge. Außerdem viel Platz für Fahrräder. Der Energieversorger aus der Landeshauptstadt hat mit der Eröffnung des Energie-Treffs in der Friedensstraße insgesamt elf Arbeitsplätze geschaffen. Auch in Löbau gibt es bereits einen solchen Servicepunkt.