SZ + Zittau
Merken

Zittau: Die Bauingenieur-Ausbildung kommt an die Hochschule zurück

Vor zwölf Jahren war das Ende des Bau-Studiums unter lautem Murren der Zittauer besiegelt worden. Inzwischen hat sich die Situation grundlegend geändert.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald sollen am Zittauer Campus der Hochschule Zittau/Görlitz wieder Bauingenieure ausgebildet werden.
Bald sollen am Zittauer Campus der Hochschule Zittau/Görlitz wieder Bauingenieure ausgebildet werden. © HSZG

So richtig gefallen hat den Verantwortlichen der Hochschule Zittau/Görlitz das Ende der Bauingenieur-Ausbildung nie. 2012 wurde es durch einen Beschluss besiegelt. Die Nachfrage nach diesen Fachleuten war zu gering. Und auch die Bewerber standen nicht gerade Schlange. Nun aber gibt es einen Neuanfang - und der geht auf die Initiative der heimischen Kommunen und Unternehmen zurück.

Ihre Angebote werden geladen...