SZ + Zittau
Merken

Nach dem Engpass: Apotheker bunkern Medikamente für die Erkältungssaison

Wie es um die Versorgung ein Jahr nach dem Engpass-Winter steht. Apotheker berichten, mit welchen Strategien sie versuchen, ausreichend Arzneimittel zu beschaffen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sigrid Augustin hat in der Carolus-Apotheke in Zittau versucht, für die Erkältungssaison vorzusorgen. Doch in allen Bereichen ist ihr das nicht gelungen.
Sigrid Augustin hat in der Carolus-Apotheke in Zittau versucht, für die Erkältungssaison vorzusorgen. Doch in allen Bereichen ist ihr das nicht gelungen. © Matthias Weber/photoweber.de

Sigrid Augustin zieht einige der Schübe in ihrer Apotheke auf. Nach wie vor sind nicht alle gefüllt. Insgesamt aber hat sich der Medikamentenbestand gegenüber der vergangenen Erkältungssaison verbessert. "Das war eine der Lehren, die ich für mich gezogen habe: Bunkern, wenn es um den Vorrat für den nächsten Winter geht", sagt die Inhaberin der Zittauer Carolus-Apotheke. Wie sie müssen auch ihre Berufskollegen in den anderen Teilen des Landkreises Görlitz den Mangel verwalten und ihre Arbeit darauf fokussieren, dass der Bedarf möglichst gedeckt oder mit passenden Ersatzmedikamenten bedient werden kann. Dabei geht offenbar jede Apotheke ihren eigenen Weg, der je nach Größe des Unternehmens, Ausrichtung und Philosophie der Betreiber sehr unterschiedlich sein kann. Die SZ gibt einen Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...