SZ + Zittau
Merken

Ortsteile fühlen sich benachteiligt - erste denken über Abspaltung von Zittau nach

Der Unmut steigt, weil wichtige Projekte immer wieder verschoben werden. Außerdem verharren die Ortsbudgets seit Jahren auf niedrigstem Niveau. Das sorgt für Unmut.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Jahren ein Ärgernis in Eichgraben: der bauliche Zustand von Gemeindezentrum und Feuerwehrsitz.  Ortsbürgermeister Sven Ehrig (li.) und Wehrleiter Daniel Wobser vermissen die Unterstützung der Stadt.
Seit Jahren ein Ärgernis in Eichgraben: der bauliche Zustand von Gemeindezentrum und Feuerwehrsitz. Ortsbürgermeister Sven Ehrig (li.) und Wehrleiter Daniel Wobser vermissen die Unterstützung der Stadt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Erst ein paar Wochen ist es her, als Kathleen Schaarschmidt im Sportcasino Hirschfelde ihr runderneuertes Konzept zur Rettung der Schwimmhalle in dem Zittauer Ortsteil vorgestellt hat. Schon während der Veranstaltung wurden Rufe laut, dass sich die Stadt nicht genügend engagiere und eigentlich froh sei, das seit Monaten geschlossene Objekt dauerhaft dicht machen zu können. Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) hat Schaarschmidt inzwischen zugesichert, am Donnerstag vor den Stadträten sprechen zu können. Erst danach soll über Wohl oder Wehe der Schwimmhalle entschieden werden.

Ihre Angebote werden geladen...