SZ + Zittau
Merken

MP und Minister radeln zur Kabinettssitzung nach Zittau - für die Studenten umziehen müssen

Am Dienstag wird Sachsen von der Oberlausitz aus regiert. Das verlangt den Organisatoren einiges ab und zwingt die Hochschule zu Zugeständnissen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dienstagmorgen, kurz vor sieben: Ministerpräsident Michael Kretschmer radelt vom Kloster St. Marienthal aus in Richtung Zittau, wo am Vormittag das sächsische Kabinett tagt.
Am Dienstagmorgen, kurz vor sieben: Ministerpräsident Michael Kretschmer radelt vom Kloster St. Marienthal aus in Richtung Zittau, wo am Vormittag das sächsische Kabinett tagt. © Matthias Weber/photoweber.de

Es ist früh am Morgen in der Oberlausitz. 6.30 Uhr. Der Berufsverkehr kommt gerade erst in Gang. Im Kloster Marienthal ist das anders. Die Nonnen treffen sich zeitig zum Gebet. An diesem Dienstagmorgen gibt es zudem Gäste, die begrüßt werden wollen. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) und die Bewegungsfreudigen unter den Ministern seines Kabinetts haben ihre Drahtesel mitgebracht, lauschen aber zuerst den Worten von Äbtissin Elisabeth Vaterodt. Danach geht es auf die rund 18 Kilometer lange Strecke - auf dem Neißeradweg und entlang der B99 in Richtung Zittau.

Ihre Angebote werden geladen...