Zittau
Merken

Zittau wird für ein paar Stunden Sachsens politisches Machtzentrum

Am kommenden Dienstag wird das sächsische Kabinett in Zittau tagen. Bei der Sitzung in der Hochschule Zittau/Görlitz soll der Landkreis Görlitz im Mittelpunkt stehen.

Von Elisa Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sächsische Landesregierung tagt regelmäßig außerhalb Dresdens. Letztes Jahr im Panoramahotel an der Bastei. Am kommenden Dienstag in der Hochschule Zittau/Görlitz.
Die Sächsische Landesregierung tagt regelmäßig außerhalb Dresdens. Letztes Jahr im Panoramahotel an der Bastei. Am kommenden Dienstag in der Hochschule Zittau/Görlitz. © ronaldbonss.com

Immer wieder trifft sich die sächsische Regierung außerhalb Dresdens zu einer Kabinettssitzung. Am kommenden Dienstag tagt die Regierung um Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Landkreis Görlitz. Die Hochschule Zittau/Görlitz wird zum zwischenzeitlichen Regierungssitz, wie die Staatsregierung am Mittwoch mitteilte.

Der Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Thomas Zenker (Zkm), sowie der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Alexander Kratzsch, werden die Sitzung am Morgen eröffnen. Im ersten Teil der Sitzung soll der Landkreis Görlitz im Mittelpunkt stehen. Genauere Themen wurden bisher noch nicht genannt.

Schon am Montagabend treffen sich Kabinettsmitglieder mit Vereinen, Verbänden, Initiativen und Ehrenamtlern am Berzdorfer See bei Görlitz um miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch im letzten Jahr hörte sich Ministerpräsident Kretschmer die Kritik der Kommunen an.