Zittau
Merken

Im Naturpark gehts um die heimischen Wälder

In Oybin findet die zweite Naturparkkonferenz statt. Es geht um den Wald, um Tourismus und Umweltbildung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zustand des Waldes im Zittauer Gebirge ist prekär. Die Naturparkkonferenz befasst sich damit.
Der Zustand des Waldes im Zittauer Gebirge ist prekär. Die Naturparkkonferenz befasst sich damit. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Wald ist momentan in keinem guten Zustand - auch im Zittauer Gebirge sieht es schlimm aus. Deshalb wird das eines der Themen auf der Naturparkkonferenz in Oybin sein. Sie findet am 11. März zum zweiten Mal statt im Haus des Gastes. Ökologischer Waldumbau/ Forstwirtschaft wird eines der Themen sein. Der Naturparkverein als Veranstalter kündigt fundierte Fachvorträge dazu an.

Ziel sei es herauszuarbeiten, wie ökologischer Waldumbau erfolgen kann, welche Lösungen im Einklang mit dem Naturschutz gefunden werden können und wie eine naturnahe Waldbewirtschaftung möglich ist. Dabei will man auch die Erholungsfunktion des Waldes im Blick behalten.

Außerdem soll es auf der Konferenz um das Thema Umweltbildung gehen. Im Zittauer Gebirge gibt es Naturparkführungen, sie sollen Tourismus und Umweltbildung vereinen. Im Anschluss an die Veranstaltung ist eine geführte Wanderung mit den ausgebildeten Naturpark-Führern durch Oybin geplant.

Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt, Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Für die Wanderung bittet der Naturparkverein um Anmeldung unter: 035841 38696. (SZ)

2. Naturparkkonferenz, 11. März, ab 10 Uhr im Haus des Gastes Oybin.