SZ + Zittau
Merken

So viel Oberlausitz steckt im neuen Märkisch-Markt in Zittau - der heute öffnet

Familie Märkisch öffnet heute im alten Edeka an der Dresdner Straße in Zittau ihren "Nah & Frisch". Trotz kleiner Fläche zählen nicht nur Lebensmittel und Getränke zum Angebot.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschäftsführerin Maika Märkisch (links) mit Schwester Anett, die den "Nah & Frisch"-Markt leitet.
Geschäftsführerin Maika Märkisch (links) mit Schwester Anett, die den "Nah & Frisch"-Markt leitet. ©  Matthias Weber

Noch räumen Maika und Anett Märkisch vom gleichnamigen Getränke-Unternehmen mit ihren acht Mitarbeitern die letzten Waren ein. Und müssen dabei immer wieder Kunden wegschicken, die schon im neuen "Nah & Frisch"-Markt an der Dresdner Straße in Zittau einkaufen gehen wollen. Der macht von außen zwar einen fertigen Eindruck. Doch innen sind noch Lücken in den Regalen und Kühltheken zu füllen, behördliche Abnahmen zu machen, Kollegen in das Kassen-System einzuweisen, Abläufe zu besprechen ... "Wir sind in den letzten Zügen", sagte Geschäftsführerin Maika Märkisch am Mittwoch. "Der Feinschliff muss gemacht werden", ergänzt Schwester und Filialleiterin Anett.

Ihre Angebote werden geladen...