Zittau
Merken

Verein zur Rettung des Seifhennersdorfer Bahnhofes hat Vorstand gewählt

Zum Vorsitzenden wurde der Gründer der Bürgerinitiative, Olaf Forker, bestimmt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 16 Vereinsmitglieder der Bürgerinitiative Bahnhof Seifhennersdorf.
Die 16 Vereinsmitglieder der Bürgerinitiative Bahnhof Seifhennersdorf. © Bürgerinitiative

Die 16 Mitglieder des neuen Vereins "Bürgerinitiative Bahnhof Seifhennersdorf" haben am Montag eine Vereinssatzung verabschiedet und einen Vorstand gewählt. Damit ist der Verein arbeitsfähig.

Nach Angaben des Vereins wurde Olaf Forker, der die Rettungsinitiative ins Leben gerufen hat, Vorsitzender. Neben den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Oertner und Thomas Göttsberger wurden als Kassenwart Thomas Lichtenberg und als Schriftführer Dieter Winkler gewählt. "Aktuell stehen weitere Verhandlungen mit den Eigentümern an, zumal ein schnelles Eingreifen vonnöten ist, da sich der Bauzustand im abgebrannten Teil des Bahnhofes rapide verschlechtert hat", teilte der Verein mit.

Die Bürgerinitiative hatte sich nach dem schweren Brand des Bahnhofs im Mai gegründet. Sie will das Gebäude, das sich in Privatbesitz befindet, retten. (SZ)