SZ + Zittau
Merken

Wieder schwerer Unfall bei Olbersdorf: Fahrer flüchtet, Polizei findet aber Ausweis

Der Fahrer eines Mazdas ist am Donnerstagvormittag zwischen Bertsdorf und Olbersdorf gegen einen Baum gefahren und geflohen. Die Polizei ahnt, wer er ist und warum er flüchtete.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rettungskräfte haben am Donnerstagvormittag einen Mazda geborgen, der von der Verbindungsstraße zwischen Olbersdorf und Bertsdorf abgekommen und gegen einen Baum gekracht ist.
Rettungskräfte haben am Donnerstagvormittag einen Mazda geborgen, der von der Verbindungsstraße zwischen Olbersdorf und Bertsdorf abgekommen und gegen einen Baum gekracht ist. © Blaulichtreport Zittau

Schon wieder ist es auf der Verbindungsstraße zwischen Olbersdorf und Bertsdorf zu einem schweren Unfall gekommen: Ein roter Mazda ist am Donnerstag gegen 10 Uhr - vermutlich weil er zu schnell war - von der Straße abgekommen und trotz Vollbremsung gegen einen Baum gekracht. Das Auto überschlug sich und blieb an einem weiteren Baum auf dem Dach liegen.

Als die Polizei eintraf, war das Fahrzeug leer. Der Fahrer war geflohen, wie die Polizeidirektion Görlitz auf SZ-Anfrage bestätigte. Offenbar hatte er Glück und wurde nicht schwer verletzt.

Die Polizei suchte mit einem Spürhund nach dem Fahrer, verlor aber in Bertsdorf seine Spur. Trotzdem haben die Beamten einen 34-jährigen Tschechen, der in Hainewalde lebt und auf den das Fahrzeug zugelassen ist, als mutmaßlichen Täter identifiziert: Im Gegensatz zu den Nummernschildern, die vom Auto entfernt wurden, lag noch sein Ausweis im Fahrzeug. Nach Polizeiangaben hat der Mann keine Fahrerlaubnis - was die Unfallflucht erklären könnte.

Neben der Polizei waren die Feuerwehr Bertsdorf-Hörnitz und vorsichtshalber der Rettungsdienst im Einsatz. Die Kameraden sicherten die Einsatzstelle und halfen mit einem Tanklöschfahrzeug, das Fahrzeug wieder auf die Räder zu bringen. Während der Aufräumarbeiten war die S138 gesperrt.

Erst im Juni war ein 28-jähriger Sportwagenfahrer mutmaßlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen, schwer verletzt geborgen und in ein Krankenhaus geflogen worden. Zwei Tage später erlag er seinen Verletzungen. (SZ)