Zittau
Merken

Zittauer Kinderklinik bekommt Qualitätssiegel

Außerdem startet das Klinikum Oberlausitzer Bergland Ende Februar eine Informations-Veranstaltungsreihe für Eltern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Zittauer Krankenhaus erfüllt die hohen Anforderungen für eine gute Betreuung von jungen Patienten.
Das Zittauer Krankenhaus erfüllt die hohen Anforderungen für eine gute Betreuung von jungen Patienten. © Matthias Weber (Archiv)

Das siebente Mal in Folge hat die Zittauer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Oberlausitzer Bergland von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2024 - 2025“ erhalten. Das teilte das Klinikum mit. Neben der Zittauer Klinik haben in der Oberlausitz nur noch die Krankenhäuser in Hoyerswerda und Bautzen das Zertifikat bekommen.

Um Eltern die Unsicherheit darüber zu nehmen, ob eine Kinderklinik wirklich gut für ihre Kinder ist, und Transparenz zu schaffen, haben sich verschiedene Fachgesellschaften und Elternverbände zusammengeschlossen und ein gemeinsames Strukturpapier zu den Mindestanforderungen für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen entwickelt. "Dieses wurde sowohl von bundespolitischer Ebene als auch von der Gesundheitsministerkonferenz der Länder befürwortet", teilt die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland mit. Zu den Mindestanforderungen gehören unter anderem die auf Kinder und Jugendliche spezialisierte fachliche Qualifikation des ärztlichen und Pflegepersonals, das Angebot einer psychosozialen Unterstützung der Familien und die Möglichkeit einer hochspezialisierten Versorgung besonderer Krankheitsbilder durch Experten vor Ort oder in einem regionalen Netzwerk.

Diese Qualitätskriterien werden bei der Begutachtung der Kliniken anhand einer Checkliste durch Vertreter verschiedener Fachverbände, die verbändeübergreifende Bewertungskommission, im Detail geprüft. Seite Ende 2008 stellen sich die Kliniken freiwillig im zweijährlichen Rhythmus einer neuen Begutachtung.

Ab 2024 plant die Zittauer Klinik zudem eine Informations-Veranstaltungsreihe für Eltern zu allgemeinen Themen rund um Kindererkrankungen, Kinderpflege, Kinderernährung und ähnlichem. "Dies sollen keine einseitigen Vorträge sein, sondern wir wollen mit den Familien ins Gespräch kommen und sind für alle Fragen offen", so Simone Hausmann, Kommunikationsbeauftragte des KOB. Die erste Veranstaltung mit dem Thema „Atemwegsinfekt und Fieber“ findet am Mittwoch, dem 28. Februar, 18 Uhr im Senator-Just-Saal (Haus 3, Etage 4) in Zittau statt. Das Klinikum bittet um eine vorherige Anmeldung über die E-Mail-Adresse [email protected] (SZ)