Update Dippoldiswalde
Merken

Osterzgebirge: Altenberg lädt zu geführten Wanderungen

Es ist Urlaubszeit. Das Tourismusbüro Altenberg bietet geführte Touren an. Einige mussten wegen des Waldbetretungsverbotes ausfallen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kräuterfrau Bruni - Brunhilt Riemer - aus Schellerhau lädt zu Kräuterwanderungen ein.
Kräuterfrau Bruni - Brunhilt Riemer - aus Schellerhau lädt zu Kräuterwanderungen ein. © Egbert Kamprath

Die traditionellen Altenberger Wanderwochen haben Zuwachs bekommen. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Sommerwanderwoche. Vom 1. bis 7. August werden verschiedene Wanderungen den Gästen angeboten. Hier stehen vor allem Angebote für Kinder und Familien im Programm, teilt das Tourismusbüro der Stadt mit.

Die Gäste und Einheimischen können sich unter anderem an einer Kinderkräuterwanderung und einer Familienwanderung mit Schatzsuche zur Altenberger Pinge beteiligen. Ein weiterer Wanderhöhepunkt ist die Altenberger Welterbetour.

Wie Ute Marschner vom Tourismusbüro auf Anfrage erklärt, mussten einige Wanderungen ausfallen. Andere wurden so gestaltetet, dass nicht gegen das vom Landratsamt Pirna erlassene Waldbetretungsverbot verstoßen wird.

Mit der Umplanung habe man begonnen, als dass Verbot bekannt wurde. So sei aus der für Montag geplanten Moorwanderung eine Kräuterwanderung geworden. Für Ute Marschner gab es dafür nachvollziehbare Gründe. Denn auch die Wälder am Kamm sind sehr trocken.

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Traditionell finden die Altenberger Wanderwochen im September statt. Die neuen Angebote kommen an, sagt Ute Marschner. Für die einzelnen Touren haben sich Gäste angemeldet.

Das Tourismusbüro weist aber auch darauf hin, dass es trotzdem zu kurzfristigen Änderungen aufgrund der Waldbrandgefahr und den Verfügungen des Landratsamtes kommen kann. Deshalb werden Interessierte gebeten, sich vorher in der Tourist-Information Altenberg zu informieren. Informationen gibt es auch auf der Homepage.

  • Altenberger Welterbetour (5 Kilometer), Dienstag, 2.8., 10.15–12.15 Uhr (Erwachsene 7 Euro/ mit Gästekarte 5 Euro, Kinder 4 Euro/ mit Gästekarte kostenfrei, zzgl. Eintritt Bergbaumuseum)
  • Kinder-Kräuterwanderung, Mittwoch, 3.8.14–16 Uhr, , Erwachsene 6 Euro (mit Gästekarte 4 Euro), Kinder 3 Euro (mit Gästekarte kostenfrei)
  • Kräuterwanderung, Donnerstag, 4.8.,10:15–12 Uhr, Erwachsene 6 Euro (mit Gästekarte 4 Euro), Kinder 3 Euro (mit Gästekarte kostenfrei)