Bautzen
Merken

35 Bäume und Sträucher in Bautzen gepflanzt

Am Montag haben Mitarbeiter städtischer Unternehmen und Stadtbegrüner zahlreiche neue Bäume und Sträucher in die Erde gesetzt - an diesen Stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter von städtischen Unternehmen und Stadtbegrüner haben am Montag in Bautzen Bäume gepflanzt. Dr. Matthias Berger (l./Stadtbegrüner); Volker Bartko (BBB), Bianca Hänisch (EWB) und Sabine Fischer (r./BBB) taten das am Röhrscheidtbad Gesundbrunnen.
Mitarbeiter von städtischen Unternehmen und Stadtbegrüner haben am Montag in Bautzen Bäume gepflanzt. Dr. Matthias Berger (l./Stadtbegrüner); Volker Bartko (BBB), Bianca Hänisch (EWB) und Sabine Fischer (r./BBB) taten das am Röhrscheidtbad Gesundbrunnen. © EWB Bautzen

Bautzen. Die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) und die Energie- und Wasserwerke Bautzen (EWB) haben am 3. April 2023 gemeinsam mit den Bautzener Stadtbegrünern eine Pflanzaktion gestartet, informiert EWB-Sprecherin Bianca Hänisch. Damit folgten die städtischen Unternehmen einem Aufruf der Initiative, die unter dem Motto „1.000 Bäume für Bautzen“ dafür sorgen will, dass innerhalb von zwei Jahren in der Stadt 1.000 Bäume gepflanzt werden.

Geeignete Flächen wurden auf eigenen Grundstücken der Unternehmen gefunden. So pflanzten am Röhrscheidtbad Gesundbrunnen, im Spreebad, im Spreepark sowie auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Mitarbeiter von BBB und EWB gemeinsam mit Stadtbegrünern rund 35 Gehölze. Darunter sind zum Beispiel Erlen, Eichen, Hopfenbuchen, Obstbäume und Sträucher. Die Finanzierung der Pflanzen sowie die anschließende Pflege übernehmen EWB und BBB. Bis zum Herbst wollen die Unternehmen auf eigenen Grundstücken weitere Flächen für Jungpflanzen suchen. (SZ)

Der Beitrag wurde am 3. April 2023 mit Fotos von der Aktion aktualisiert.