Bautzen
Merken

Spenden statt Geschenke: Drei Bautzener Ärzte unterstützen die Stadtbegrüner

Drei Bautzener Klinikärzte gehen in Rente und haben bei ihrer Abschiedsfeier um Spenden für die Stadtbegrüner gebeten. Wofür diese die 3.270 Euro verwenden.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtbegrüner Bautzen um Kerstin Scheurer und Matthias Berger freuen sich über eine Spende in Höhe von 3.270 Euro von den Ärzten Dipl.-Med. Hans-Dieter Brade, Dr. Ursula Straube und Dr. Matthias Linke (v. l.). Eine junge Eiche gab es obendrauf.
Die Stadtbegrüner Bautzen um Kerstin Scheurer und Matthias Berger freuen sich über eine Spende in Höhe von 3.270 Euro von den Ärzten Dipl.-Med. Hans-Dieter Brade, Dr. Ursula Straube und Dr. Matthias Linke (v. l.). Eine junge Eiche gab es obendrauf. © Steffen Unger

Bautzen. Drei Ärzte unterstützen jetzt mit einer Spende über 3.270 Euro die Arbeit der Stadtbegrüner in Bautzen. Diese wollen damit ihre Aktion „1.000 neue Bäume für Bautzen“ fortsetzen, wie Matthias Berger von den Stadtbegrünern Bautzen sagt. „Wir freuen uns sehr und hätten damit nicht gerechnet.“

Anfang des Jahres 2023 hatten die Stadtbegrüner ihr Projekt gestartet, um 1.000 neue Bäume in Bautzen zu pflanzen. Das gespendete Geld wollen sie dafür nutzen. „Wir müssen vor allem geeignete Flächen finden“, sagt Matthias Berger. Nicht jeder Baum sei für jede Stelle geeignet. Manchmal müsse der Boden ausgetauscht und sichergestellt werden, dass keine Leitungen durchs Erdreich verlaufen. Wer einen Baum auf seinem Grundstück pflanzen möchte oder mithelfen will, kann sich per E-Mail unter [email protected] melden.

Stadtbegrüner setzten auf insektenfreundliche Bäume

Ziel sei es, vor allem insektenfreundliche Bäume wie die Felsenbirne, Holunder oder Esskastanie zu pflanzen. Zu dem Thema gibt es am 26. Juli 2023, 19 Uhr, im Domladen einen gemeinsamen Vortrag mit dem Bienenzüchterverein Unteres Spreetal Bautzen. Zudem sollten die Bäume den Klimawandel vertragen und nicht so viel Wasser benötigen.

Von der Spende der Bautzener Ärzte könnten zwischen 50 und 100 Bäumen gekauft werden, erklären die Stadtbegrüner. Die jeweiligen Preise hängen von der Sorte und Größe ab. Die Idee der Baumaktion ist es, dass möglichst viele Menschen in Bautzen möglichst viele Bäume pflanzen und sich um sie kümmern. So begegne man dem Klimawandel und sorge für Schatten, der gerade bei den aktuell teils sehr hohen Temperaturen wichtig sei.

Bautzener Klinikärzte verzichten auf Abschiedsgeschenke

Deshalb wollen die drei Bautzener Ärzte das Projekt mit ihrer Spende unterstützen. Sie sind vor Kurzem in den Ruhestand gegangen oder tun dies demnächst. Für ihre Abschiedsfeier hatten sie auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Stadtbegrüner Bautzen gebeten, sagt Dr. Matthias Linke, der bis Ende Juni 2023 Chefarzt der Intensivmedizin am Bautzener Krankenhaus war.

„Für das Mikroklima ist gut, wenn Bautzen immer grüner wird“, erklärt er gemeinsam mit Anästhesie-Oberarzt Dipl.-Med. Hans-Dieter Brade und der ehemaligen Chirurgie-Oberärztin Dr. Ursula Straube. „Wir bedanken uns sehr bei den vielen Mitarbeitern, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind.“