Bautzen
Merken

Angriff auf Demo-Teilnehmer in Bautzen: Polizei sucht Zeugen

Nach einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Bautzen am 27. Januar 2024 sollen drei Teilnehmer angegriffen worden sein. Der Staatsschutz ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einer Demonstration in Bautzen am 27. Januar 2024 sollen Teilnehmer angegriffen worden sein. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall.
Nach einer Demonstration in Bautzen am 27. Januar 2024 sollen Teilnehmer angegriffen worden sein. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. © Steffen Unger

Bautzen. Nach einer Demonstration gegen Rechtsextremismus am 27. Januar 2024 auf dem Hauptmarkt in Bautzen sollen drei Teilnehmer auf dem Rückweg angegriffen worden sein. Die Polizei sucht dazu Zeugen. Der Vorfall habe sich gegen 15.30 Uhr an der Inneren Lauenstraße und der Schulstraße ereignet, teilt Marcel Malchow von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz mit.

Zuerst seien die drei Betroffenen aus einer etwa 20 Personen umfassenden Gruppe beleidigt worden. Dann traten Unbekannte, die zu der Gruppe gehörten, gegen ein Plakat und anschließend gegen einen älteren Mann, der das Schild trug. Es sei den dreien gelungen zu flüchten, während sie fortlaufend beleidigt wurden, so Malchow. Der Vorfall soll aus einem Auto heraus mit dem Handy gefilmt worden sein.

Das Staatsschutzdezernat hat Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen. Insbesondere sucht die Polizei den derzeit unbekannten Geschädigten, welcher das Schild bei sich hatte, sowie den Zeugen, der den Vorfall aus dem Auto heraus filmte. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Telefonnummer 03581 468100 oder in einer anderen Polizeidienststelle zu melden. (SZ)