Bautzen
Merken

Bautzen demonstriert wieder gegen Rechtsextremismus

In Bautzen ruft ein Bündnis für den 24. März 2024 zur nächsten Demo gegen Rechtsextremismus auf. Auf dem Kornmarkt werden zwei Poetry-Slammer, Schauspieler des Bautzener Theaters und Bollywood-Tänzer auftreten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 25. Februar fand in Bautzen die zweite Demo gegen Rechtsextremismus 2024 statt. Am 24. März folgt die nächste.
Am 25. Februar fand in Bautzen die zweite Demo gegen Rechtsextremismus 2024 statt. Am 24. März folgt die nächste. © Steffen Unger

Bautzen. Am 24. März 2024 sollen in Bautzen erneut Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Das teilt der Veranstalter „tvbunt“ mit, ein Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen.

Demnach ruft erneut ein breites Bündnis aus Vereinen, Gewerkschaften, Initiativen, Institutionen und Sozialverbänden zu der Versammlung von 15 bis 17 Uhr auf dem Kornmarkt auf. Unter dem Motto „Poesie für Demokratie“ treten dort die Autorin Theresa Sperling, unter anderem Deutsche Meisterin im Poetry-Slam, der Dichter und Comedian Yannik Sellmann, junge Künstler aus Bautzen, Schauspieler des Bautzener Theaters und Bollywood-Tänzer auf.

Mit dieser Demo knüpfen die Organisatoren an die beiden vorangegangenen Versammlungen gegen Rechtsextremismus in Bautzen am 27. Januar sowie am 25. Februar 2024 an. Daran hatten jeweils rund 1.500 Menschen teilgenommen.

Bei der ersten Demo Ende Januar auf dem Bautzener Hauptmarkt sprachen 14 Redner, darunter Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU), der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik, die Bundestagsabgeordnete Caren Lay, der Oberlausitzer Caritaschef Torsten Bognitz, Astrid Riechmann von „Bautzen bleibt bunt“ oder Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU).

Im Februar gab es neben Redebeiträgen etwa von Professor Jürgen Besold vom Deutschen Zentrum für Astrophysik, Christian Tiede, Pfarrer des Kirchspiels Bautzen oder Dr. Anna Reiche, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Kleinwelka einen Umzug durch Bautzens Innenstadt. Diesen führt die Dresdener Band Banda Communale an, die aus Musikern unterschiedlicher Herkunft besteht.

Auf Bautzener Demo gegen Rechtsextremismus folgt Reihe „Happy Monday“

Bei beiden Versammlungen hätten die mehr als 3.000 Teilnehmer gezeigt, wie wichtig Aufstehen und Miteinander seien, sowie „dass Bautzen eine vielseitige und bunte Stadt ist“, erklärt der „tvbunt“.

Zudem soll die kommende Demo eine Brücke zur Veranstaltungsreihe „Happy Monday“ in Bautzen schlagen, die am 8. April beginnt und am 10. Juni endet. Dort lädt ein Bündnis immer montags zu verschiedenen Kultur- und Kunstaktionen auf unterschiedlichen Bautzener Plätzen ein. Zum Auftakt der Aktion kommen am 8. April 2024 der Sänger und Schauspieler Björn Casapietra und der Musiker Björn Martins auf den Kornmarkt.

Daran sind laut den Veranstaltern rund 50 Initiativen beteiligt. „Das wird eine großartige Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir so auch die Vorfreude auf die Mitmach-Aktion Happy Monday verkürzen können“, sagt Christian Schäfer vom „tvbunt“. (SZ)