Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Das bietet die neue Spielzeit im Sorbischen National-Ensemble

Das Sorbische National-Ensemble in Bautzen startet in die Spielzeit 2023/2024. Zwei Premieren stehen in den nächsten Wochen an.

Von Katja Schlenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschäftsführerin Diana Wagner und Intendant Tomas Kreibich-Nawka vom Sorbischen National-Ensemble in Bautzen haben über die neue Saison 2023/2024 informiert.
Geschäftsführerin Diana Wagner und Intendant Tomas Kreibich-Nawka vom Sorbischen National-Ensemble in Bautzen haben über die neue Saison 2023/2024 informiert. © Steffen Unger

Bautzen. Die neue Spielzeit im Sorbischen National-Ensemble (SNE) in Bautzen startet. Zahlreiche Höhepunkte erwarten die Besucher. Bei einem Pressegespräch am 6. September 2023 informierten Intendant Tomas Kreibich-Nawka und Geschäftsführerin Diana Wagner darüber, was in der Saison 2023/2024 geplant ist.

Welche Premieren bietet das SNE in der Saison 2023/24?

Gleich zwei Premieren stehen in der neuen Spielzeit auf dem Programm. Bei dem ersten Stück handelt es sich um „Wójna |a|“ – zu Deutsch „Krieg |und|“. Erstmals zu sehen ist es am 15. September 2023, um 19.30 Uhr, in Bautzen.

Inhaltlich widmet es sich dem Thema „Krieg“ in seinen vielfältigen Facetten. Es ist der erste Teil des Oratoriums „Krieg und Frieden“ von Hans-Peter Preu, das ursprünglich für Soli, Chor und Klavier geschrieben und nun für das SNE instrumentiert worden ist.

Aktuell wird beim Sorbischen National-Ensemble in Bautzen das Stück „Wójna |a|“ – zu Deutsch „Krieg |und|“ – geprobt. Premiere ist am 15. September 2023.
Aktuell wird beim Sorbischen National-Ensemble in Bautzen das Stück „Wójna |a|“ – zu Deutsch „Krieg |und|“ – geprobt. Premiere ist am 15. September 2023. © Steffen Unger

Die zweite Premiere lautet „Vom Kommen und Gehen“ und widmet sich den sorbischen Bräuchen im Kontext von Geburt und Tod. Brauchtum, christliche Traditionen und jahrhundertealter Aberglaube haben dem sorbischen Volk großen Halt gegeben. Vor allem an Lebensanfang und Lebensende gibt es Bräuche, die sich bis heute erhalten haben.

Diesen widmen Intendant Tomas Kreibich-Nawka und der Leipziger Regisseur Philipp J. Neumann in diesem Tanzmusiktheater besondere Aufmerksamkeit. Premiere ist am 27. Oktober 2023, um 19.30 Uhr, im SNE in Bautzen.

Welche neuen Formate starten am SNE?

Für April 2024 ist die Ballettproduktion „Smy! – Bin ich?“ geplant. Diese wird sich auf die Spurensuche nach sorbischer Identität begeben. Menschen der Region sollen dabei in Interviews zu sorbischen Themen befragt werden, um daraus aktuelle Fragen und Antworten herzuleiten, die ihrerseits wiederum als Stoff für die choreografische Auseinandersetzung dienen. Premiere dieses Tanzstücks ist am 13. April 2024, um 19.30 Uhr, in Bautzen.

„Zudem werden wir Anfang 2024 mit unserem Podcast Zynki a linki online gehen und damit sorbische Literatur allen Interessierten über die Grenzen der Lausitz hinaus zugänglich machen“, erläuterte Tomas Kreibich-Nawka. Rund 20 Minuten soll jede Folge dauern und musikalisch unterlegt werden.

Gibt es weitere Höhepunkte im SNE-Programm?

Traditionelle Höhepunkte in der SNE-Saison wird es auch 2023/2024 geben – darunter Silvester- und Neujahrskonzerte, Vogelhochzeit samt Abendvogelhochzeit unter dem Titel „Zwischen den Welten“, das Musikfest Schmochtitz – diesmal unter dem Titel „Slowakische Nächte“ – sowie Kinderprogramme und Schulkonzerte.

Außerdem sind drei sorbische Schlager-Partys geplant. Dabei widmet sich das Orchester des SNE bekannten sorbischen Stücken aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Auch soll mit sorbischen Sängern zusammengearbeitet werden, um dem Ganzen Authentizität zu verleihen. Zusätzlich wird ein DJ für Stimmung sorgen. Die Termine sind am 15., 21. und 22. April 2024 in Bautzen.

Ebenfalls geplant ist die Spreewälder Sagennacht, welche zu den größten Produktionen des SNE zählt, das es seit 1952 gibt, und vor der Kulisse des Bismarckturms in Burg im Spreewald zelebriert werden soll. Das Programm wird vom 18. bis 20. Mai 2024 von Chor, Ballett und externen Schauspielern präsentiert.

Wie geht es mit dem Kulturgarten weiter?

Im Sommer 2024 wird der Kulturgarten am SNE in die dritte Runde gehen. Das Programm dafür soll bereits im Oktober 2023 veröffentlicht werden. Des Weiteren soll es auch wieder Kulturgarten-Gutscheine geben, die man dann auch schon vor Weihnachten erwerben kann, zum Beispiel als Geschenk.

Den kompletten Spielplan finden Sie unter www.ansambl.de.