SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Wenzelsmarkt 2023 begeistert am ersten Adventswochenende

Mit dem Stollenanschnitt am ersten Advent durch OB Karsten Vogt ist der Bautzener Wenzelsmarkt 2023 komplett eröffnet. Hier gibt's die Bilder und Infos zum ersten Marktwochenende.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
OB Karsten Vogt schnitt kurz nach 12 Uhr am 3. Dezember den Riesenstollen an und eröffnete damit den 640. Bautzener Wenzelsmarkt mit dem zweiten Akt.
OB Karsten Vogt schnitt kurz nach 12 Uhr am 3. Dezember den Riesenstollen an und eröffnete damit den 640. Bautzener Wenzelsmarkt mit dem zweiten Akt. © Steffen Unger

Bautzen. Der Start des Bautzener Wenzelsmarktes ist gelungen. Bei winterlichem Wetter mit leichten Minusgraden und schneebedeckten Wegen und Plätzen besuchten viele Bautzener und auswärtige Gäste den 640. Wenzelsmarkt an seinem ersten Wochenende 2023.

Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) zeigte sich am Mittag des ersten Advents sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. „Das Wetter macht Lust auf Weihnachtsmarkt und die Menschen zeigen das. Die Atmosphäre war am Freitag und Sonnabend angenehmen und der Wenzelsmarkt voll und gut besucht.“

Der Hauptmarkt gehört zur Veranstaltungsfläche des Bautzener Wenzelsmarktes.
Der Hauptmarkt gehört zur Veranstaltungsfläche des Bautzener Wenzelsmarktes. © Steffen Unger

Der OB selbst habe am Stand des Lions Clubs Bautzen am Sonnabend Glühweindienst gehabt und geschätzt 500 bis 600 Glühwein ausgeschenkt. Bereits einen Tag früher, am ersten Dezember, hatten der Sternenmann im Beisein von Bautzens OB und König Wenzel symbolisch die Lichter am großen Weihnachtsbaum angezündet. Zwei Tage später am ersten Advent folgte der zweite Teil der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes: der Anschnitt eines Riesenstollens.

OB Karsten Vogt schnitt den Riesenstollen beim Bautzener Wenzelsmarkt an und verteilte ihn auch.
OB Karsten Vogt schnitt den Riesenstollen beim Bautzener Wenzelsmarkt an und verteilte ihn auch. © Steffen Unger

Pünktlich um 12 Uhr begann dieser Höhepunkt mit den Glockenschlägen oben im Rathausturm gefolgt von einem ersten Stück des weihnachtlichen Bläserkonzerts des Ensembles Friday Brass der Kreismusikschule Bautzen.

Unterhalb ihrer Bühne stand bereits Karsten Vogt und um 12.09 Uhr schnitt er das erste Stück des vier Meter langen Stollens ab und reichte es einem Kind. Dicht gedrängt warteten weitere Besucher, um Fotos zu machen und Stollen in Empfang zu nehmen.

Die Brüder und Bäckermeister Christian und Andreas Bäns (von links) waren 2023 für den Riesenstollen des Bautzener Wenzelsmarktes zuständig.
Die Brüder und Bäckermeister Christian und Andreas Bäns (von links) waren 2023 für den Riesenstollen des Bautzener Wenzelsmarktes zuständig. © Steffen Unger

Die Kosten für den Stollen übernahm die Stadt Bautzen. Der Dank des OBs ging an die Brüder und Bäckermeister Christian und Andreas Bäns, die den Stollen in vier Einzelteilen gebacken haben. 24 Kilogramm Stollenteig verarbeiteten sie dafür in den vergangenen Wochen. Jedes Stück buk eine Stunde im Ofen und musste dann noch ruhen.

Das Team der Bautzener Agentur „Angels in Motion“ begeisterte die Besucher am 3. Dezember 2023 beim Bautzener Wenzelsmarkt.
Das Team der Bautzener Agentur „Angels in Motion“ begeisterte die Besucher am 3. Dezember 2023 beim Bautzener Wenzelsmarkt. © Archivfoto: Steffen Unger

Für viel Freude und Aufmerksamkeit sorgten Innenstadtmanagerin Annett Scholz-Michalowski und das Team der Bautzener Agentur „Angels in Motion“ mit ihren Kostümen etwa als Schneeflocke oder Schneemann. Sie verteilten Kekse und Flyer, um für die verkaufsoffenen Sonntage am ersten und dritten Advent sowie den „Bewegten Weihnachtskalender“ werben. Dabei öffnen sich 24 Türchen in 24 Geschäften der Stadt mit verschiedenen Aktionen der Händler für ein weihnachtliches Einkaufserlebnis.

Die Bautzenerin Ivana Kotrus und Tochter Anna waren am 3. Dezember 2023 auf dem Bautzener Wenzelsmarkt unterwegs.
Die Bautzenerin Ivana Kotrus und Tochter Anna waren am 3. Dezember 2023 auf dem Bautzener Wenzelsmarkt unterwegs. © Steffen Unger

Das sorgte bei Kindern und Erwachsenen für Begeisterung, sagte etwa die Bautzenerin Ivana Kotrus, die mit ihren Kindern auf dem Wenzelsmarkt unterwegs war. „Uns gefallen besonders die Winterfiguren oder König Wenzel. Sie sind besonders schön verkleidet und fallen auf.“

König Wenzel und ein Wichtel haben ihre Tour über den Bautzener Wenzelsmarkt gern mehrmals unterbrochen, um Fotowünsche der Besucher und von Sächsische.de zu erfüllen.
König Wenzel und ein Wichtel haben ihre Tour über den Bautzener Wenzelsmarkt gern mehrmals unterbrochen, um Fotowünsche der Besucher und von Sächsische.de zu erfüllen. © Steffen Unger

Als Namensgeber des Bautzener Weihnachtsmarktes war König Wenzel am ersten Advent unterwegs, posierte für Fotos oder verteilte Süßes und Obst an Kinder. In dem Kostüm steckt in diesem Jahr Lukas Krajewski, seit 2021 Schauspieler am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. Begleitet wurde er von einem Wichtel, gespielt von Lena Rodigas aus der Stadtverwaltung. Sie begleitet auch den Weihnachtsengel, der täglich um 15 Uhr mit Kindern auf dem Hauptmarkt ein Türchen des Adventskalenders öffnet.

Neu beim Bautzener Wenzelsmarkt ist das Ponyreiten der Reitschule Seehuber auf dem Buttermarkt. Hier führt Reitschülerin Emma das Pony Italia.
Neu beim Bautzener Wenzelsmarkt ist das Ponyreiten der Reitschule Seehuber auf dem Buttermarkt. Hier führt Reitschülerin Emma das Pony Italia. © Steffen Unger

Kinder stehen auch beim Ponyreiten auf dem Buttermarkt im Fokus. Dieses neue Angebot kommt von der Reitschule Seehuber aus Bautzen und findet an den Wochenenden von 12.30 bis etwa 15.30 Uhr statt.

Rebecca Mai verkauft im Stand der Oberlausitzer Champignon-Pfanne auf dem Kornmarkt neben Champignons auch Winzer-Glühwein.
Rebecca Mai verkauft im Stand der Oberlausitzer Champignon-Pfanne auf dem Kornmarkt neben Champignons auch Winzer-Glühwein. © Steffen Unger
OB Karsten Vogt und die Schneeflocke der Agentur „Angels in Motion“ freuen sich über die winterliche Weihnachtsstimmung beim Bautzener Wenzelsmarkt 2023.
OB Karsten Vogt und die Schneeflocke der Agentur „Angels in Motion“ freuen sich über die winterliche Weihnachtsstimmung beim Bautzener Wenzelsmarkt 2023. © Steffen Unger
Valentina Zodonskiy von der Konditorei Kalt aus Bischofswerda bot auf dem Hauptmarkt unter anderem Schokoäpfel und Lebkuchenherzen beim Bautzener Wenzelsmarkt an.
Valentina Zodonskiy von der Konditorei Kalt aus Bischofswerda bot auf dem Hauptmarkt unter anderem Schokoäpfel und Lebkuchenherzen beim Bautzener Wenzelsmarkt an. © Steffen Unger
Der 640. Bautzener Wenzelsmarkt findet noch bis zum 22. Dezember 2023 statt.
Der 640. Bautzener Wenzelsmarkt findet noch bis zum 22. Dezember 2023 statt. © Steffen Unger
Seit 15 Jahren besucht eine Gruppe aus Freundinnen aus dem Spreewald für ein Wochenende in der Adventszeit eine Stadt, um Kultur und Weihnachtsmärkte zu erleben. Zu ihnen gehören Astrid Kunze, Claudia Böttcher und Kerstin Pundre. 2023 waren Bautzen und der Wenzelsmarkt an der Reihe.
Seit 15 Jahren besucht eine Gruppe aus Freundinnen aus dem Spreewald für ein Wochenende in der Adventszeit eine Stadt, um Kultur und Weihnachtsmärkte zu erleben. Zu ihnen gehören Astrid Kunze, Claudia Böttcher und Kerstin Pundre. 2023 waren Bautzen und der Wenzelsmarkt an der Reihe. © Steffen Unger

Zudem gibt es viele weitere Angebote wie Konzerte, Filmvorführungen oder Workshops beim 640. Bautzener Wenzelsmarkt mit 87 Händler und Gastronomen. Er erstreckt sich vom Hauptmarkt über die Reichenstraße bis hin zum Kornmarkt und findet bis zum 22. Dezember statt. Sonntags bis donnerstags ist er jeweils von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und sonnabends von 11 bis 21 Uhr geöffnet.