SZ + Bautzen
Merken

OB-Wahl Bautzen: So können sich Jugendliche beteiligen

Pro Chance will junge Leute für Politik begeistern und die Wahl im Rathaus durch Fragerunden und ein Kandidatenduell begleiten. Höhepunkt ist eine U18-Wahl.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Benno Auras zeigt es auf der Website der mobilen Jugendarbeit Pro Chance: Die Jugendlichen sind aufgerufen, Fragen und Wünsche an die OB-Kandidaten in Bautzen zu schicken. Höhepunkt des Projekts ist die U18-Wahl im Juni.
Benno Auras zeigt es auf der Website der mobilen Jugendarbeit Pro Chance: Die Jugendlichen sind aufgerufen, Fragen und Wünsche an die OB-Kandidaten in Bautzen zu schicken. Höhepunkt des Projekts ist die U18-Wahl im Juni. © Steffen Unger

Bautzen. An der Wand im Büro der mobilen Jugendarbeit Pro Chance in Bautzen hängt noch das Plakat der letzten U18-Wahl. Schon zur Bundestagswahl 2021 haben die Jugendarbeiter die Jugendlichen an die Wahlurnen gerufen. „Dabei kam ein toller Austausch zischen den jungen Wählern zustande. Deswegen wollen wir die U18-Wahl zur Oberbürgermeisterwahl in Bautzen wiederholen“, erzählt Jugendarbeiter Benno Auras.

Im Juni dieses Jahr wählen die Bürger der Stadt einen neuen Oberbürgermeister. Für die Jugendlichen eine gute Chance, Demokratie hautnah mitzuerleben, meint Auras. „Die Oberbürgermeisterwahl spricht einige Bautzener sogar noch stärker an, weil sie davon direkt betroffen sind.“

Fast alle Kandidaten haben schon zugesagt

Deswegen wollen die mobilen Jugendarbeiter das Projekt dieses Jahr noch größer aufziehen. Bevor die U18-Wahl am 7. und 8. Juni durchgeführt wird, sind weitere Aktionen geplant. Bis Ende März sammeln die Jugendarbeiter Fragen und Wünsche von den Jugendlichen an den künftigen Rathauschef oder die Rathauschefin.

Parallel wird auf dem Instagram-Kanal der mobilen Jugendarbeit in kurzen Videos gezeigt, wie die Stadtverwaltung und speziell ein Oberbürgermeister arbeiten. „Viele wissen gar nicht, was ein Oberbürgermeister eigentlich macht. Durch die Videos soll Politik greifbarer für die Jugendlichen werden“, erklärt Auras.

Im April und Anfang Mai sollen sich die Kandidaten dann beweisen. Zuerst müssen sie sich in einem kurzen Film an einem für sie bedeutenden Ort vorstellen. Benno Auras ist zuversichtlich, dass alle fünf bisher bekannten Bewerber an dem Projekt teilnehmen, denn er hat schon einige Zusagen bekommen.

Jugendliche organisieren ein Kandidatenduell

Nach den Vorstellungsvideos, die als Orientierung für die Wähler dienen sollen, folgt dann die erste richtige Probe für die Kandidaten: Sie müssen sich den vorher gesammelten Fragen der Jugendlichen stellen. „Dafür können sich die Jugendlichen einen Ort raussuchen, der ihnen wichtig ist, wie beispielsweise der Skatepark“, erklärt Auras.

Am 18. Mai ist dann ein Duell der Kandidaten und Kandidatinnen geplant. Dafür, und auch für die U18-Wahl drei Wochen später, sucht Benno Auras noch jugendliche Mitstreiter, die Lust haben, sich an der Organisation zu beteiligen. „Das bietet ihnen die Chance, Erfahrungen im Eventmanagement zu sammeln“, erzählt Auras. Außerdem hätten die jüngeren Wähler nochmal eine ganz andere Sichtweise und neue Ideen, wie ein Kandidatenduell cool und interessant gestaltet werden kann.

Ergebnis wird vor richtiger Wahl bekanntgegeben

Zur U18-Wahl kann sich Auras, ähnlich wie im letzten Jahr, Wahllokale an verschiedenen Orten in der Stadt, wie im Stadtteil Gesundbrunnen, im Allende-Viertel und am Theater vorstellen. Eingeladen zur Wahl sind alle Jugendlichen unter 18 Jahren. Allerdings sei eine Wahl erst sinnvoll, wenn die Jugendlichen sich mit dem Thema befasst haben, fügt Auras hinzu. Hier sieht der Sozialarbeiter auch die Schule als wichtigen Partner. Er würde sich freuen, wenn die Lehrer die Schüler auf die Wahl aufmerksam machen. Auras empfiehlt dementsprechend eine Teilnahme ab circa 13 Jahren.

Sind die Stimmzettel in den Urnen dann ausgezählt, wird das Ergebnis wahrscheinlich schon vor der richtigen Wahl bekannt sein. „Auch für den ein oder anderen Erwachsenen ist es interessant, wen die Generation der Kinder oder Enkel gewählt hat“, ist sich Auras sicher. Die offizielle Oberbürgermeisterwahl findet dann am 12. Juni in Bautzen statt.

Jugendliche, die mitmachen wollen, können sich auf www.prochance.rocks anmelden oder Benno Auras direkt auf Instagram oder Facebook kontaktieren. (benno_prochance)