Bautzen
Merken

Junge Musiker können sich für Musik-Akademie bewerben

Vom 14. bis 18. Februar 2024 sind junge Musiker auf Schloss Gröditz zur Kammermusikfest-Akademie eingeladen. Eine Jury entscheidet über die Bewerber.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Unterricht bei Nils Mönkemeyer: Im Sommer 2022 fand die Kammermusikfest-Akademie auf dem Schloss Milkel statt.
Unterricht bei Nils Mönkemeyer: Im Sommer 2022 fand die Kammermusikfest-Akademie auf dem Schloss Milkel statt. © Kammermusikfest Oberlausitz

Bautzen/Görlitz. Zweite Runde für die Kammermusikfest Oberlausitz Akademie (KMO-Akademie): Bis 31. Mai 2023 können sich Nachwuchstalente für die besonderen Probetage in den Winterferien 2024 unter der künstlerischen Leitung des bekannten Bratschisten Nils Mönkemeyer bewerben. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen oder Ensembles der vier Musikschulen aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz im Alter von 12 bis 20 Jahren, teilt Festivalintendant Hagen Lippe-Weißenfeld mit.

Zur KMO-Akademie werden die jungen Musiker vom 14. bis 18. Februar 2024 auf Schloss Gröditz eingeladen. Dort erhalten die Akademisten Kammermusik-Unterricht von Nils Mönkemeyer und vier weiteren Profimusikern. Dazu gibt es unterschiedliche Begegnungs- und Austauschformate.

Ziel der KMO-Akademie ist neben der Förderung des musikalischen Nachwuchses im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien unter anderem ein Netzwerk zwischen den Schülern, Musikpädagogen und den Profi-Musikern aufzubauen. Ein Akademie-Abschlusskonzert ist für Sonntag, den 18. Februar 2024, 17 Uhr in der Ev.-luth. Kirche Baruth geplant.

Bewerbung wird per Video eingereicht

Zur Bewerbung für einen Platz bei der Akademie gehören zwei frei gewählte Stücke unterschiedlicher Stilistik aus dem „Jugend musiziert“-Programm vom Jahr 2023, die per Video oder YouTube-Links mit einer Länge von jeweils vier Minuten eingesendet werden sollen. Alle Bewerber werden gebeten, sich auf dem Video kurz persönlich vorzustellen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und den Teilnehmer-Kategorien gibt es auf der Internetseite des Kammermusikfestes Oberlausitz. Die KMO-Akademie findet im Wechsel mit dem Kammermusikfest Oberlausitz statt, die erste Probenwoche für junge Talente gab es im Sommer 2022.

Die Jury zur Auswahl der Akademisten tagt am 9. Juni in der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. Danach werden die ausgewählten Teilnehmer der KMO-Akademie bekanntgegeben.

Das Kammermusikfest Oberlausitz ist Teil der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz. Sachsens jüngstes Klassikfestival feierte 2020 seine Premiere. In diesem Jahr holen die Festivalmacher vom 8. bis 15. September 100 Künstler zum Musizieren in die Region, darunter so bekannte Namen wie Mandolinist Avi Avital, Nils Mönkemeyer mit seiner Viola und den Wahl-Sachsen Jan Vogler am Cello.

Infos unter www.kammermusik-oberlausitz.de