SZ + Bautzen
Merken

Bürgerhaushalt Bautzen: Stadt verteilt 20.000 Euro für Herzensprojekte

Der Fördertopf für die Verschönerung und das Miteinander in der Stadt wurde verdoppelt. Bis 15. April können nun Wünsche und Vorschläge eingereicht werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der ersten Veranstaltung "Politik im Hof" 2016 wurde die Idee des Geschichtspfads in der Seidau geboren, der aus dem Bürgerhaushalt finanziert wurde. Elisabete und Altino Rodrigues haben ihn als Touristen bereits getestet.
Bei der ersten Veranstaltung "Politik im Hof" 2016 wurde die Idee des Geschichtspfads in der Seidau geboren, der aus dem Bürgerhaushalt finanziert wurde. Elisabete und Altino Rodrigues haben ihn als Touristen bereits getestet. © Miriam Schönbach

Bautzen. Bis zum 15. April können Bürgerinnen und Bürger wieder ihre Herzensprojekte bei der Stadtverwaltung Bautzen einreichen. „Wir möchten das bürgerschaftliche Engagement in Bautzen fördern und alle aufrufen, sich für die Verschönerung und das Miteinander in der Stadt einzusetzen", sagt Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU). Aus diesem Grund habe man den Fördertopf für den Bürgerhaushalt in diesem Jahr verdoppelt, so dass noch mehr Projekte in der Stadt realisiert werden könnten. Es stehen 20.000 Euro für die Ideen zur Verfügung.

Der Bürgerhaushalt der Stadt Bautzen ruft seit 2017 dazu auf, unterschiedliche Kleinprojekte und Vorhaben innerhalb der Stadt umzusetzen. In der neuen Runde können Vorschläge und Anträge für das laufende Jahr eingereicht werden. Ab Juni entscheidet der Finanzausschuss über die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr. Gefördert werden können unter anderem die Begrünung im Wohnviertel, Stadtteilfeste, Papierkörbe, die Unterstützung einer Veranstaltung, das Aufstellen von Informationstafeln, eine Bücherzelle für den Stadtteil oder eine neue Parkbank.

Im vergangenen Jahr wurden unter anderem das Kinderfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft im Stadtteil Gesundbrunnen, die Weiterführung des Bautzener Geschichtspfades durch den Stadtteil Seidau und ein Informationsbanner am Schwesternhaus-Ensemble Kleinwelka durch den Bürgerhaushalt bezuschusst.

Ausgeschlossen sind Projekte, die langfristig Unterhaltungskosten verursachen. Dazu zählen der Bau von Spielplätzen oder Rad- und Fußwegen. Auch Projekte, die sich weder in städtischer Verantwortlichkeit, noch auf städtischem Grund befinden, sind nicht förderfähig. Dies gilt ebenso für Personalkosten von Vereinen, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Anträge werden per E-Mail an [email protected] entgegengenommen. Jeder Antrag sollte eine kurze Beschreibung der Projektidee, den Namen und eine Kontaktmöglichkeit beinhalten. (SZ/mis)

Weitere Informationen unter www.bautzen.de/buergerhaushalt