SZ + Update Bautzen
Merken

Gutscheinaktion in Bautzen: Verkauf startet

Der Innenstadtverein hat ein Projekt initiiert, das Ladeninhabern helfen soll – und dem Kunden beim Sparen.

Von Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bautzener Innenstadt beleben und Kunden zum Einkaufen vor Ort animieren - das sind die Ziele einer neuen Aktion des Bautzener Innenstadtvereins.
Die Bautzener Innenstadt beleben und Kunden zum Einkaufen vor Ort animieren - das sind die Ziele einer neuen Aktion des Bautzener Innenstadtvereins. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Gutscheinaktion des Bautzener Innenstadtvereins startet am 1. Juni. Das teilte der Verein auf seiner Facebook-Seite mit. Damit können die „Stadtgutscheine“ früher erworben werden, als bislang geplant, bestätigt Bernd Bimmrich, Vorsitzender des Vereins. „Aufgrund der Inzidenzwerte ist es jetzt einfacher, sie einzulösen, weil das an mehr Stellen möglich ist.“

Seit dem 18. Mai liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Bautzen laut Robert-Koch-Institut durchgängig unter 100, was etwa die Außengastronomie auf Terrassen und in Biergärten wieder möglich macht.

Ursprünglich war der Start der Gutscheinaktion für den Mai geplant und wurde dann auf den 5. Juni verschoben. Wer Gutscheine erwerben will, soll sich am besten vorher telefonisch oder per E-Mail an den Innenstadtverein wenden. Einige Gutscheine werden auch bei den teilnehmenden Händlern, Vereinen oder Gastronomen verkauft. Deren Zahl sei aber begrenzt.

Mit der Aktion will der Innenstadtverein dem örtlichen Handel und der Gastronomie helfen. Für 35 Euro können Interessierte dabei einen Gutschein kaufen, der 50 Euro wert ist. Eingelöst werden kann dieser bei etwa 100 Teilnehmern, darunter sind Modegeschäfte, Nagelstudios, Blumenläden, Technikgeschäfte, Restaurants und Bars oder auch das Deutsch-Sorbische Volkstheater.

Sponsoren kommen für die Differenz auf

„Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Händler und Gastronomen gerade um ihre Existenz ringen“, hatte René Meißner, stellvertretender Vorsitzender des Innenstadtvereins, die Aktion bei der ersten Ankündigung begründet. „Wir wollen durch die Aktion den Handel wieder ankurbeln.“ Ziel sei es auch, die Bautzener dazu zu bewegen, wieder mehr in der Innenstadt einzukaufen – anstelle von online. „Wir wollen die Leute motivieren, regional zu kaufen“, sagte auch Barbara Nowack, Schatzmeisterin im Innenstadtverein.

Eingelöst werden können die Gutscheine bis zum 31. Dezember dieses Jahres. Hat ein Kunde oder eine Kundin etwas mit dem Gutschein bezahlt, bekommen die Händler oder Gastronomen das Geld vom Innenstadtverein zurück. Für die Differenz von 15 Euro kommen Sponsoren auf. Darunter: die Stadt Bautzen. Diese hatte ein Maßnahmenpaket für den Handel beschlossen – und unterstützt dabei auch diese Aktion.

Unter den teilnehmenden Gewerbetreibenden befinden sich vor allem Mitglieder des Innenstadt- und des Tourismusvereins in Bautzen. Warum? „Mit der Aktion wollen wir auch auf die Bedeutung der Vereine aufmerksam machen“, sagte René Meißner. „Viele Feste werden von den Vereinen organisiert, wie zum Beispiel die Einkaufsnacht Romantica.“ (SZ/dab, SZ/the)

Kontakt zum Innenstadtverein:
Telefon 0162 9383039
E-Mail [email protected]

Der Beitrag wurde am 31. Mai 2021 um 14 Uhr aktualisiert.

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.