Bautzen
Merken

Das sind die Oster-Höhepunkte im Landkreis Bautzen

Eierschieben, Osterreiten, Eier verzieren - im Kreis Bautzen gibt es zu Ostern viel zu erleben. Ein Überblick.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzen hat sich fürs Osterfest geschmückt - unter anderem wurde der Brunnen auf dem Fleischmarkt als Osterbrunnen gestaltet.
Bautzen hat sich fürs Osterfest geschmückt - unter anderem wurde der Brunnen auf dem Fleischmarkt als Osterbrunnen gestaltet. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Osterland wird die Lausitz mitunter genannt und das nicht ohne Grund: In Bautzen und Umgebung werden in dieser Zeit von Deutschen und Sorben vielfältige Traditionen gepflegt. Die Prozession der Osterreiter oder das Eierschieben auf dem Protschenberg ziehen jedes Jahr viele Gäste an. Wo was zu erleben ist, zeigt dieser Überblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Osterreiter sind unterwegs

Ein Höhepunkt des Osterwochenendes in Bautzen und Umgebung sind auch in diesem Jahr die Osterreiter. Am Ostersonntag verkünden sie entsprechend der sorbischen Tradition singend und betend die Botschaft der Auferstehung Christi. Die Bautzener Prozession startet 10.30 Uhr an der Liebfrauenkirche. Mit ihren geschmückten Pferden ziehen die Reiter dann über die Friedensbrücke in Richtung Radibor. Dort treffen sie voraussichtlich 12.15 Uhr ein. Gegen 16.30 Uhr werden sie wieder in Bautzen erwartet. Um vor allem Kindern die Wartezeit zu verkürzen, gibt es von 14 bis 16.30 Uhr auf dem Hauptmarkt ein buntes Programm.

Die Osterreiter können an vielen Stellen im Landkreis Bautzen beobachtet werden. Hier sind die Reiter der Bautzener Prozession auf dem Weg nach Radibor.
Die Osterreiter können an vielen Stellen im Landkreis Bautzen beobachtet werden. Hier sind die Reiter der Bautzener Prozession auf dem Weg nach Radibor. © Archivfoto: Steffen Unger

Weitere Reiter im Gehrock und mit schwarzem Zylinder werden zwischen Ralbitz und Wittichenau, Crostwitz und Panschwitz, Radibor und Storcha sowie zwischen Nebelschütz und Ostro zu sehen sein. Die Tourist-Information bietet auch Busausflüge an, um die Prozessionen zu erleben.

Ostereier werden traditionell verziert

Wie sorbische Ostereier verziert werden, können Interessierte an gleich drei Orten in Bautzen erfahren: Von Karfreitag bis zum Ostermontag zeigen Volkskünstler in der Schauwerkstatt im Sorbischen Museum in Bautzen die Fülle an Verzierungsmöglichkeiten. Wer möchte, kann hier auch traditionell verzierte Ostereier für Zuhause kaufen. Die Schauwerkstatt ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur Verzierung der Ostereier gibt es verschiedene traditionelle Techniken.
Zur Verzierung der Ostereier gibt es verschiedene traditionelle Techniken. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Auch in der Sorbischen Kulturinformation am Postplatz kann man am Ostersonnabend von 9 bis 13 Uhr beim Verzieren von Ostereiern zusehen und es auch selber ausprobieren.

In der Tourist-Information am Hauptmarkt können Interessierte am Karfreitag, Ostersonnabend und Ostersonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr und am Ostermontag von 10 bis 14 Uhr beim Verzieren der Eier zuschauen. Die Tourist-Information bietet am Ostersonnabend um 17 Uhr außerdem eine Stadtführung rund um die Osterbräuche in der Lausitz an.

In Häslich kommt der Osterhase mit der Werkbahn

Der Osterhase kommt in Häslich mit der Werkbahn auf die "Prelle".
Der Osterhase kommt in Häslich mit der Werkbahn auf die "Prelle". © Archivfoto: Matthias Schumann

Am Ostermontag kommt der Osterhase mit der Werkbahn auf die "Prelle" in Häslich. Der Förderverein "Schauanlage und Museum der Granitindustrie" hat für Ostermontag zwischen 10 und 17 Uhr allerlei Aktivitäten rund ums Ei geplant: Eier können gegessen, getragen, bemalt oder auf einer Eier-Kullerbahn zum Rollen gebracht werden. Für die Kinder gibt es ein Bastelangebot, für die Erwachsenen Wettbewerbe etwa im Biermaßstemmen. Ab 14 Uhr steht Live-Musik mit der Band Weggefährten aus Haselbachtal auf dem Programm.

Eier rollen auf dem Protschenberg und in Niedergurig

Am Ostersonntag können auf dem Bautzener Protschenberg ab 11.30 Uhr wieder bunte Eier - in dem Fall in Form von Plastikbällen - hangabwärts rollen, um von Kindern aufgefangen zu werden. Auch Eierjokel Heiko Harig ist wieder beim traditionellen Eierschieben dabei. Zuvor gibt es von 9.30 bis 10.30 Uhr einen Oster-Familiengottesdienst unter dem Titel "Vom Angsthasen zum Osterhasen“ inklusiver Mitmachmusik und Eiersuche.

Das traditionelle Eierschieben mit Eierjokel Heiko Harig auf dem Protschenberg in Bautzen lockt immer viele Besucher an.
Das traditionelle Eierschieben mit Eierjokel Heiko Harig auf dem Protschenberg in Bautzen lockt immer viele Besucher an. © Archivfoto: Steffen Unger

Eier rollen lassen kann man aber nicht nur in Bautzen: In Niedergurig findet das traditionelle Eierschieben schon am Ostersonnabend statt. Ab 14 Uhr kann man auf dem Gottlobsberg beim Eierkullern auf zwei Bahnen Preise gewinnen. Außerdem gibt es dort eine Bastelecke, Losbude, Kleintierschau und Ponyreiten.

Im Saurierpark gibt es süße Überraschungen

Auch der Saurierpark lädt am Osterwochenende ein.
Auch der Saurierpark lädt am Osterwochenende ein. © Archivfoto: Steffen Unger

Der Saurierpark in Kleinwelka hat am Osterwochenende Sonnabend und Sonntag geöffnet und lädt dazu ein, Ostern bei den Dinos zu feiern. Das kann man wahlweise mit einer Wissensrallye oder mit einem Orientierungslauf durch den Saurierpark tun. Das Team lockt außerdem mit einer süße Überraschung an der Kasse.

Länger einkaufen am Ostersonnabend in Bautzen

Bummeln und Einkaufen kann man am Ostersonnabend in Bautzen.
Bummeln und Einkaufen kann man am Ostersonnabend in Bautzen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

In Bautzen steht der Ostersonnabend auch im Zeichen des Einkaufserlebnisses: Dafür haben sich die Händler auf eine gemeinsame Mindest-Öffnungszeit von 10 bis 16 Uhr geeinigt. Das Kornmarkt-Center bietet eine Mal- und Bastelstraße für Kinder und verschiedene Gewinnspiele an.

Umgebindehaus-Park hat ab Ostern geöffnet

Der Umbegindehaus-Park in Cunewalde öffnet ab Ostern wieder.
Der Umbegindehaus-Park in Cunewalde öffnet ab Ostern wieder. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Vielerorts in der Oberlausitz kann man die besondere Bauweise der Umgebinde-Häuser bestaunen. Einen bunten Querschnitt an besonders typischen Ausführungen bietet der Umgebindehaus-Park in Cunewalde. Dieser ist ab Ostern wieder bis Oktober geöffnet. Unterhalb der Kirche kann man sich hier Miniatur-Umgebindehäuser im Maßstab 1:5 ansehen. Führungen bietet die Cunewalder Tourist-Information auf Anfrage (Telefon 035877 80888) an.

Ostermarkt am Barockschloss Rammenau

Das Barockschloss Rammenau lädt zu Ostern zum Ostermarkt ein.
Das Barockschloss Rammenau lädt zu Ostern zum Ostermarkt ein. © Archivfoto: Steffen Unger

Im Meierhof der Schlossanlage in Rammenau erwartet die Besucher am Sonnabend und Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr ein kleiner Ostermarkt mit Selbstgemachtem, regionalen Produkten und Leckereien. Neben Bastelangeboten können Kinder auf Entdeckungstour durch das Schloss und den frühlingshaften Schlosspark gehen - vielleicht entdecken sie dabei auch den Osterhasen.

Ein detailliertes Oster-Programm mit den Veranstaltungen in Bautzen findet man im Internet.