SZ + Bautzen
Merken

Diesen Gefahren begegnen Schüler aus Bautzen auf Instagram, Tiktok und Co.

Lebensgefährliche Challenges, Chats mit Pädophilen, Nazi-Sticker im Klassenchat: Schüler aus Bautzen begegnen im Internet oft gefährlichen Situationen. Was dagegen hilft.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Referent und Psychologiestudent Benedikt Schärmer erarbeitet in Bautzen mit den Achtklässlern der Oberschule Gesundbrunnen mögliche Gefahren im Internet. Bei einigen können sie von eigenen Erfahrungen berichten.
Referent und Psychologiestudent Benedikt Schärmer erarbeitet in Bautzen mit den Achtklässlern der Oberschule Gesundbrunnen mögliche Gefahren im Internet. Bei einigen können sie von eigenen Erfahrungen berichten. © Steffen Unger

Bautzen. Als der 14-jährige Marlon aus Bautzen, der in Wirklichkeit anders heißt, einen Link zu einem Livestream auf dem Videoportal Twitch geschickt bekommt, erwartet er das Übliche: ein Streamer, vielleicht ein Klassenkamerad, der lustige Youtube-Videos kommentiert, ein Bekannter, der sich beim Zocken zuschauen lässt. Doch an das, was er dann sieht, kann er sich heute noch genau erinnern.

Ihre Angebote werden geladen...