SZ + Bautzen
Merken

Guttau und Hochkirch feiern um die Wette

Der Reigen der 800-Jahr-Feiern geht es am Wochenende in die nächste Runde. Zwei Jubilare wollen mit bunten Programmen und einigen Höhepunkten Gäste anlocken.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der 800-Jahr-Feier in Hochkirch ist auch das Budissiner Marktgesinde - das Foto zeigt Andreas Schreiber als Bettler - mit von der Partie.
Bei der 800-Jahr-Feier in Hochkirch ist auch das Budissiner Marktgesinde - das Foto zeigt Andreas Schreiber als Bettler - mit von der Partie. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Hochkirch/Guttau. Zu den zahlreichen Orten, die im Jahre 1222 in einer Urkunde des Meißener Bischofs Bruno erstmals erwähnt wurden und damit 2022 ihr 800-jähriges Jubiläum feiern, gehören auch Hochkirch und Guttau. Beide Dörfer haben ihre Feierlichkeiten auf das kommende Wochenende vom 1. bis 3. Juli gelegt. Sächsische.de gibt einen Überblick über die Höhepunkte.

Hochkirch: Vom sorbischen Hoffest bis zum Jazz-Train

In Hochkirch beginnt das Festwochenende am Freitag um 19.30 Uhr mit dem Bieranstich im Konzert- und Ballhaus. Für Stimmung sorgt die Disko H&S. 20 Uhr beginnt auf dem Schulhof ein Jugendgottesdienst. Am Sonnabend marschiert um 14 Uhr der Spielmannszug Oberlichtenau am Konzert- und Ballhaus auf. Gleichzeitig startet auf dem Schulhof der große Kindergeburtstag. Auf dem August-Bebel-Platz und dem Durchgang zur Blutgasse beginnt ebenfalls 14 Uhr ein historischer Markt mit dem Budissiner Marktgesinde, Leichtfuß & Liederliesel sowie der Oberlausitzer Heimatgruppe.

Am Museum des kulturhistorischen Vereins „Alter Fritz“, das zur selben Zeit geöffnet wird, spielen Country-Tramp aus Dresden Oldtime-Country und Bluegrass. 15.30 Uhr führen Schüler der evangelischen Oberschule auf dem Schulhof ein Musical auf. Gleichzeitig beginnt vom Museum aus eine Führung durch Hochkirch. Auf dem August-Bebel-Platz erklingt ab 16 Uhr mittelalterliche Musik mit Gaukelfuhr. 17.30 Uhr beginnt auf dem Pfarrhof ein buntes sorbisches Hoffest mit Andacht, Gesang, Vorstellung von Trachten und Folklore.

Am Sonntag startet das Festprogramm um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. 10 Uhr beginnt wieder der historische Markt auf dem August-Bebel-Platz, ab 11 Uhr gibt es im Konzert- und Ballhaus einen Frühschoppen mit den Baschützer Blasmusikanten. Ab 15 Uhr spielen hier wieder die Musiker von Gaukelfuhr. Zur gleichen Zeit beginnt auf dem Schulhof ein Kickerturnier.

Das Museum wird 12 Uhr geöffnet, dort gibt es ab 14 Uhr Bigband-Musik mit Jazztrain. Führungen durch Hochkirch beginnen hier 13 Uhr und 15.30 Uhr. Das Abschlusskonzert ab 16 Uhr in der Kirche gestalten Hochkircher Chöre und Musikgruppen gemeinsam mit dem sorbischen Chor Meja aus Radibor. Ab dem 1. Juli steht zudem der neue Siebenbrücken-Weg, der in den vergangenen Wochen ausgeschildert wurde und durch das gesamte Hochkircher Gemeindegebiet führt, für abwechslungsreiche Wandertouren zur Verfügung.

Guttau: Endlich wieder Badewannen-Rennen

Neben dem 800-jährigen Jubiläum gibt es in Guttau noch mehr Gründe zum Feiern: So begehen die Freiwilliger Feuerwehr ihr 120-jähriges und das Kinderhaus sein 30-jähriges Bestehen. Die Feier geht außerdem als 28. Dorf- und Teichfest in die Guttauer Ortsgeschichte ein. Den Auftakt vollzieht am Freitagnachmittag das Kinderhaus mit Kaffee, Kuchen und Kultur. Der Kameradschaftsabend zum Feuerwehr-Jubiläum beginnt um 19 Uhr. Ab 22 Uhr steigt eine Party mit RDE.

Nach der offiziellen Eröffnung am Sonnabend um 14 Uhr heißt es „Guttau stellt sich vor“ - mit offenen Türen bei Vereinen und Unternehmen sowie einer Fotoausstellung der Ortschronisten in der Turnhalle, die auch den Nachbarort Brösa einbezieht. Ab 20 Uhr gibt es Sommernachtstanz mit RDE und Andreas-Gabalier-Double Kevin.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst und anschließendem Frühschoppen mit den Oberländer Musikanten im Festzelt. 10.30 Uhr startet das 6. Oldtimer-Treffen rings um das Festgelände; ab 13 Uhr erfolgt die Prämierung der Fahrzeuge. 14 Uhr steigt dann nach mehrjähriger Pause endlich wieder das Guttauer Badewannenrennen; Siegerehrung ist ab 16 Uhr.