Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Zwiespältige Resonanz auf Energiesparverordnung +++ Schwepnitzer Erfolgsgeschichte mit Pappe +++ Tierpark Bischofswerda sucht Namen für junge Schnee-Eule +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Corona, Inflation, Energiekrise – es sind schwierige Zeiten für die Händler in kleinen Städten. Ob Bautzen, Kamenz oder Bischofswerda – viele Geschäftsinhaber spüren die Zurückhaltung der Kunden. Eher zwiespältig fällt daher die Resonanz auf die Energiesparverordnung der Bundesregierung aus. Das Ziel sei nach vollziehbar, so der Tenor, doch weniger Licht bedeutet nach Ansicht vieler Händler auch weniger Geschäft. Sächsische.de-Reporter David Berndt hat Reaktionen aus dem Landkreis zusammengetragen. Unsere Autorin Ina Förster berichtet, wie sich der Handel in Kamenz gegen die Krise stemmt. Unter anderem mit einem Einkaufssonntag an diesem Wochenende.

Hidden Champions – versteckte Gewinner – so werden Unternehmen genannt, von denen man selten hört, und die dennoch im Stillen Erfolgsgeschichten schreiben. Ein Beispiel dafür ist die Firma Packwell in Schweppnitz. Fast 30 Jahre gibt es das Verpackungswerk, deutschlandweit gilt es als eines der modernsten. Aktuell ist man auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wellpappe-Produktion. Was das genau bedeutet und was das Unternehmen so besonders macht, berichtet unser Reporter Reiner Hanke.

Es ist eine kleine Sensation: Erstmals seit zehn Jahren gab es in diesem Sommer wieder Nachwuchs bei den Schnee-Eulen im Tierpark von Bischofswerda. Doch zwei wichtige Fragen sind zwei Monate später noch immer offen: Zum einen, ob der weiß-braune Federflausch männlich oder weiblich ist; zum anderen, welchen Namen der Eulen-Nachwuchs tragen soll. Frage eins wird mit Hilfe eines speziellen Tests im Labor beantwortet, berichtet unsere Reporterin Miriam Schönbach. Frage zwei entscheiden die Tierparkbesucher selbst. Hier erfahren Sie, wie die Abstimmung vor sich geht.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Jugendlicher in Bautzen zusammengeschlagen – hatte die Tat einen politischen Hintergrund? Asylheim im Spreehotel: Drei Bewerber wollen das Haus betreiben. Und: Im alten Kino Bischofswerda flimmert es wieder.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Werbebeleuchtung aus: Das sagen Händler im Kreis Bautzen

Wegen der Energiesparverordnung dürfen Werbeanlagen nur noch sechs Stunden täglich beleuchtet werden. Die Meinung unter Händlern dazu ist geteilt.

Wie sich der Kamenzer Handel gegen die Krisen stemmt

Corona, Inflation, Energiekrise - warum sie trotzdem nicht den Mut verliert, erzählt eine Geschäftsinhaberin aus der Kamenzer Altstadt.

Ohne Packwell-Produkte bleiben Regale im Supermarkt leer

Von Molkerei bis Brauerei: Alle brauchen Schwepnitzer Verpackungen. Dennoch hat das Unternehmen Sorgen - und damit jetzt Sachsens Wirtschaftsminister konfrontiert.

Sorbisches Ensemble startet Spielzeit im neuen Haus

Für 2,9 Millionen Euro ist in Bautzen eine neue Spielstätte entstanden. Die bietet nun auch Raum für neue Ideen.

Telekom sucht neue Standorte für Netzausbau im Landkreis

Der Mobilfunkversorger will sein Netz weiter ausbauen, auch neue LTE-Standorte sind geplant. Die Telekom sucht nun nach geeigneten Flächen.

Tierpark Bischofswerda sucht Namen für junge Schnee-Eule

Kleine Sensation: Nach zehn Jahren gibt es im Tierpark Bischofswerda wieder Nachwuchs bei den Schnee-Eulen. Aber wie soll der Federflausch heißen?

Ein Fahrrad ist sein größter Wunsch: Spendenaktion gestartet

Der 18-jährige Moritz hat einen seltenen Gendefekt. Ein Tandem-Dreirad soll den Alltag der Familie erleichtern. Jeder kann mithelfen, den Wunsch zu erfüllen.

Bautzen-Forum: Vom geteilten zum vereinten Deutschland

Die 33. Auflage des Bautzen-Forums beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der SED-Herrschaft in der DDR und dem Systemwechsel. Auch Bautzener Schüler beteiligen sich an den Gesprächen.

In Königsbrück öffnet jetzt ein neues Museum

Die Geschichte der Stadt Königsbrück war bis zur Wende vor allem vom Militär geprägt. Ein Verein sorgt dafür, dass das nicht in Vergessenheit gerät.

Neue Parkplätze in Radibor

Der graue Schotterplatz ist verschwunden: Radibor hat die triste Freifläche an der Lilienstraße umgestaltet - und dort noch einiges vor.

Das haben die neuen Besitzer mit der alten Crostaer Schule vor

Für das Gebäude im Zentrum des Großdubrauer Ortsteils bricht eine neue Ära an. Die neuen Hausherren wollen darin ein besonderes Konzept verwirklichen.

Was tun bei Igelnachwuchs im Garten?

Der Herbst steht bevor und die ersten Gartenbesitzer finden Igelnester oder hilflose Jungtiere. Die Naturzentrale Neschwitz sagt, was zu tun ist.

Hundelehrer gibt Tipps beim Tag der offenen Tür im Tierheim Bautzen

Besucher können am Sonnabend im Tierheim in Bloaschütz neben den Bewohnern auch andere Tiere erleben – und mit einem Hundeprofi ins Gespräch kommen.

Bautzen: Jugendliche veranstalten Gesprächsforum

Unter dem Motto "Jugend(t)räume in Bautzen" soll ein gemeinsamer Abend im TiK jungen Menschen Gehör schaffen. Dabei ist ihr Blick auf die Stadt gefragt.

Bautzen: Polizei verhaftet gesuchten Straftäter an der A4

Nach dem Georgier wurde bereits gefahndet, weil er sich unerlaubt in Deutschland aufhält. Am Dienstag fand die Polizei den Mann an einer Raststätte.

Polizei sucht Zeugen nach gescheitertem E-Bike-Klau

In Demitz-Thumitz wollen zwei Männer ein E-Bike stehlen. Zeugen verhindern den Diebstahl, nun sucht die Polizei nach weiteren Hinweisen.

Jugendlicher in Bautzen zusammengeschlagen

Mehrere Personen schlugen einen Jugendlichen zusammen, möglicherweise hat die Tat einen politischen Hintergrund. Der Staatsschutz sucht Zeugen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

Newsletter Bautzen Einblick 19:9 Foto: SZ
Newsletter Bautzen Einblick 19:9 Foto: SZ © SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<