SZ + Bautzen
Merken

Körse-Therme in Kirschau: So ist der Plan für die Wiederöffnung

Der Landkreis Bautzen ist nun offiziell Mitglied im Zweckverband, der die Körse-Therme in Kirschau betreibt und sanieren will. Für die Finanzierung hoffen nun alle auf den Freistaat.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Körse-Therme in Kirschau ist auch der Landkreis Bautzen jetzt als Betreiber mit im Boot.
Bei der Körse-Therme in Kirschau ist auch der Landkreis Bautzen jetzt als Betreiber mit im Boot. © SZ/Uwe Soeder

Schirgiswalde-Kirschau. Es ist eine ungewohnte Situation: das wasserlose Schwimm- und Badebecken, die fein säuberlich gestapelten Liegen und die Stille in der Badehalle der Körse-Therme Kirschau. Seit Mitte Dezember ist das Gesundheits- und Wellnessbad geschlossen. Doch Sven Gabriel, Vorsitzender des Zweckverbandes, der das Bad betreibt, ist zuversichtlich, dass in zweieinhalb Jahren hier wieder Leben herrschen wird. Denn nicht nur der Fördermittelantrag für die Sanierung des Bades wurde eingereicht. Seit dem 5. Juni 2023 hat der Zweckverband der Körse-Therme nun auch ein weiteres Mitglied: den Landkreis Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...