Bautzen
Merken

Sohlander Skiclub sucht Nachwuchstalente

Am Sonnabend dürfen in Sohland schon Fünfjährige testen, ob ihnen Skispringen Spaß macht. Und es wird noch mehr geboten.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arne Hohlfeld vom Skiclub Sohland hat vor wenigen Tagen beim FIS Nachwuchs Cup im tschechischen Harrachov den zweiten Platz im Skispringen belegt. Angefangen hat auch er als Knirps. Am Sonnabend können Kinder in Sohland die Sportart testen.
Arne Hohlfeld vom Skiclub Sohland hat vor wenigen Tagen beim FIS Nachwuchs Cup im tschechischen Harrachov den zweiten Platz im Skispringen belegt. Angefangen hat auch er als Knirps. Am Sonnabend können Kinder in Sohland die Sportart testen. © Skiclub Sohland

Sohland/Spree. Für die einen ist es eine große Überwindung, für die anderen ein großer Spaß: Am Sonnabend können mutige Kinder zwischen 10 und 14 Uhr beim Sohlander Skiclub im Skigebiet Tännicht von der Schanze springen. Damit will der Verein zum einen auf Talentesuche gehen und zu anderen Kinder animieren, eine neue Sportart auszuprobieren. „Unter Anleitung können die Mädchen und Jungen dabei von unserer Minischanze abfahren und so austesten, ob ihnen das Skispringen Spaß machen könnte“, sagt Reiner Schwaar vom Verein.

Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren, die am besten wetterfeste Kleidung tragen. Die übrige Ausrüstung stellt der Verein. Gesprungen wird, so Schwaar, trotz Schneemangel. Matten im Aufsprungbereich sorgen dafür, dass alle weich landen. Gleichzeitig findet ein Ski-Flohmarkt statt.

Aktuell hat der Verein 172 Mitglieder, 46 davon trainieren im Kinder- und Jugendbereich. In den kommenden Jahren soll das Areal am Tännicht so umgestaltet werden, dass es auch für Radler und Wanderer attraktiver wird. Zudem soll die bestehende Turnhalle umfassend saniert werden.