SZ + Kamenz
Merken

Sturmtief richtet Schäden im Landkreis Bautzen an

Im Landkreis Bautzen sind am Freitagabend zahlreiche Bäume auf Straßen gestürzt. In der Nähe von Kamenz hat es ein Wohnhaus getroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bautzener Ortsteil Bolbritz hat die Feuerwehr am Freitagabend einen Baum und Äste von einer Straße geräumt.
Im Bautzener Ortsteil Bolbritz hat die Feuerwehr am Freitagabend einen Baum und Äste von einer Straße geräumt. © RocciPix / Rocci Klein

Kamenz. Sturmtief Emmelinde hat am Freitagabend und in der Nacht zu Sonnabend Schäden im Landkreis Bautzen angerichtet. Laut der Polizeidirektion Görlitz „wurden große Äste bis hin zu ganzen Bäumen auf die Fahrbahnen geworfen. Der Schwerpunkt lag dabei im Bereich des Polizeireviers Kamenz.“ Personen sind demnach nicht verletzt worden.

Insgesamt seien zwölf Einsätze registriert worden, so etwa auf der Umleitungsstrecke zwischen Koblenz und Wartha. Hier fielen mehrere Bäume auf die Fahrbahn, die mittlerweile wieder befahrbar ist, wie die Polizei am Sonntagmittag bestätigte. Die Gesamtzahl der Einsätze dürfte aber größer sein, da nicht alle bei der Polizei gemeldet werden.

In Schmeckwitz bei Kamenz ist am Freitagabend ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt. Die Feuerwehr war nicht nur hier unter anderem mit einer Drehleiter im Einsatz.
In Schmeckwitz bei Kamenz ist am Freitagabend ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt. Die Feuerwehr war nicht nur hier unter anderem mit einer Drehleiter im Einsatz. © RocciPix / Rocci Klein

Die Kamenzer Feuerwehr berichtet auf ihrer Facebookseite von mehreren Einsätzen im Stadtgebiet sowie weiteren zusammen mit weiteren Wehren etwa in Schmeckwitz. Hier ist nach Informationen von Sächsische.de ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt.

Laut Angaben der Feuerwehr Bautzen mussten die Kameraden etwa einen umgestürzten Baum im Ortsteil Bolbritz und abgebrochenen Äste eines weiteren Baums von der Straße räumen. An dem Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Salzenforst beteiligt. (SZ/dab)