Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Swingin' Santa: Bautzener Bigband spielt Weihnachtslieder für den guten Zweck

Mit Weihnachtsmusik im jazzigen Gewand wollen Jugendliche am ersten Adventswochenende in Bautzen für festliche Stimmung sorgen - und ein gemeinnütziges Anliegen unterstützen.

Von Olivia Daume
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 17-köpfige Bigband Swingin' Santa spielt am ersten Adventswochenende im Steinhaus in Bautzen deutsche, sorbische, schwedische und amerikanische Weihnachtslieder für den guten Zweck.
Die 17-köpfige Bigband Swingin' Santa spielt am ersten Adventswochenende im Steinhaus in Bautzen deutsche, sorbische, schwedische und amerikanische Weihnachtslieder für den guten Zweck. © Archivfoto: Matthias Bulang

Bautzen. Weihnachtspullover oder Abendgarderobe? Oder vielleicht doch etwas anderes? Wenn der Saal im Bautzener Steinhaus am ersten Adventswochenende 2023 festlich geschmückt ist und weihnachtliche Klassiker wie „Little Drummer Boy“ erklingen, dann ist die Entscheidung für das passende Bühnenoutfit der Bigband Swingin' Santa bereits gefallen.

Ins Leben gerufen wurde Swingin' Santa 2017 vom ehemaligen Geschäftsführer des Steinhauses Bautzen, Torsten Wiegel. „Die Idee war es, Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, in ihrem musikalischen Schaffen weiterzukommen“, sagt Andre Toth, Projektleiter aller Pop2Go-Projekte im Steinhaus Bautzen. „Pop2Go – Unterwegs im Leben“ ist ein Nachwuchs-Förderprojekt des Bundesverbandes Popularmusik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durch das Programm „Kultur Macht Stark“ gefördert. Das Programm soll Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren das Sammeln musikalischer Erfahrungen ermöglichen.

Unternehmerclubs sammeln Spenden für guten Zweck

Dank des Förderprogrammes ist es dem Steinhaus möglich, den Eintritt zu allen drei Konzerten am ersten Adventswochenende kostenlos anzubieten. Da das Benefizkonzert Swingin' Santa in Kooperation mit den fünf in Bautzen aktiven Unternehmerclubs stattfindet, bitten der Lions-Club Bautzen, der Lions-Club Bautzen-Lusatia, der Leo-Club Bautzen, der Rotary-Club und der Club Soroptimist Bautzen-Budyšin um Spenden für einen gemeinnützigen Zweck, welcher durch die Clubs im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gegeben wird.

Das Besondere an Swingin' Santa sei der Projektcharakter, sagt Andre Toth. „Wir sind keine klassische Schulband, die das ganze Jahr über regelmäßig proben kann“, so der Projektleiter. „Swingin' Santa ist ein Angebot in den Herbstferien, in denen alle das erste Mal zusammenkommen und neun Tage lang gemeinsam das Konzertprogramm erarbeiten.“ Wer die Teilnehmer sind, stehe meist erst zu Beginn der Projektwoche zu 100 Prozent fest.

Jedes Instrument hat seine eigenen Stärken

„Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Teilnehmer mit welchen Instrumenten sich melden“, sagt Petra Gude, Moderatorin der drei Benefizkonzerte. „Wir schauen jedes Jahr aufs Neue, welche Instrumente wie besetzt sind, und danach muss das Arrangement dann angepasst werden. Aber natürlich hat Swingin' Santa auch Klassiker im Gepäck, die jedes Jahr gespielt werden – mit den Instrumenten, die wir zur Verfügung haben.“

„Ein Weihnachtsprogramm zu arrangieren, das sich von den traditionellen Weihnachtschören und den eher modernen poppigen Weihnachtsliedern abhebt, das ist es, was mich besonders an der Arbeit mit Swingin' Santa reizt“, sagt Malte Rogacki. Der Musikdozent schreibt einen Großteil der Arrangements für die Benefizkonzerte und mag die Herausforderung, sich auf neue Instrumente einzulassen, ihre Stärken zu identifizieren und sie in der Bigband optimal zur Geltung zu bringen.

Swingin'-Santa-Teilnehmer zwischen 11 und 18 Jahren

In diesem Jahr gibt es, bis auf wenige Teilnehmer, die schon mal dabei waren, eine ganz neu zusammengestellte Band. Die Altersspanne der Teilnehmer aus dem Landkreis Bautzen und aus Radebeul reicht von 11 bis 18 Jahren. „Es ist eine harmonische Dynamik, und alle sind froh, dass das Ganze altersübergreifend stattfinden kann“, sagt Andre Toth. Grob strukturieren lässt sich die 17-köpfige Bigband in Bläser, eine Rhythmusabteilung und zwei junge Sängerinnen. Eine von ihnen ist Helene Lehmann.

Bereits das vierte Jahr in Folge ist Helene Lehmann Sängerin bei Swingin' Santa. „Die letzten Jahre konnte ich mir viel bei älteren Sängern abschauen“, sagt die 18-Jährige. „Jetzt möchte ich für andere ein Vorbild sein.“ Neben ihren Darbietungen bei Pop2Go singt die Schülerin unter anderem im Bautzener Theater und bei Auftritten der Bigband Klangfarben.

Im Rahmen der Benefizkonzerte freut sich Helene Lehmann am meisten auf die Stimmung. „Es ist so ein schönes Gefühl, wenn wir zusammen auf die Bühne gehen und zusammen Spaß haben, egal was passiert“, sagt sie. Auch nach den Konzerten steht die Schülerin noch mit einigen Teilnehmern in Kontakt. „Ich habe hier vor zwei Jahren meinen festen Freund kennengelernt. Bei Swingin' Santa findet man die Liebe und die Freundschaft“, sagt Helene Lehmann und lacht.

60 bis 70 Minuten Weihnachtsstimmung

Gespielt werden überwiegend amerikanische Weihnachtsklassiker wie „Little Drummer Boy“ in neuem, jazzigem Gewand. Aber auch sorbische, schwedische und deutsche Weihnachtslieder, beispielsweise „Jul, jul, strålande jul“ und „O Tannenbaum, du trägst ein' grünen Zweig“, werden im großen Bigband-Sound arrangiert und durch stimmungsvolle a-capella-Einlagen abgerundet. In diesem Jahr werden die jungen Musiker und Sänger außerdem unterstützt durch den Swingin' Santa „All-Stars“-Weihnachtschor aus den leidenschaftlichsten Sängern der jüngsten Konzert-Historie.

Ein Konzert dauert zwischen 60 und 70 Minuten und enthält die ein oder andere Mitmach-Aktion. Die Konzerte finden am ersten Adventswochenende statt: am 2. Dezember 2023 um 16 Uhr und um 20 Uhr sowie am 3. Dezember 2023 um 16 Uhr. Eine Voranmeldung per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 03591 5319972 ist erforderlich.