SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Dürfen Radfahrer die Reichenstraße nutzen?

Die Reichenstraße in Bautzen ist zwischen Kornmarkt und Hauptmarkt Fußgängerzone. Dennoch sind dort immer öfter Radfahrer unterwegs. Ist das erlaubt?

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Reichenstraße in Bautzen ist zwischen Kornmarkt und Hauptmarkt Fußgängerzone. Dennoch wird sie von Radfahrern genutzt.
Die Reichenstraße in Bautzen ist zwischen Kornmarkt und Hauptmarkt Fußgängerzone. Dennoch wird sie von Radfahrern genutzt. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Dürfen Radfahrer auf der Reichenstraße in Bautzen fahren? Diese Frage stellte Stadträtin Karin Kluge (BBBz) in der jüngsten Sitzung des Beirats für Stadtentwicklung, in dem sie Mitglied ist. Sie beobachte zunehmend, dass dort Radfahrer durchfahren, obwohl die Reichenstraße offiziell Fußgängerzone ist.

Dem schloss sich Stadträtin Cornelia Heyser (Linke) – ebenfalls Mitglied im Beirat für Stadtentwicklung – an. Sie habe auch schon Radfahrer darauf angesprochen und als Antwort lediglich erhalten, dass es nicht verboten sei, auf der Reichenstraße mit dem Fahrrad zu fahren.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, wie Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) erklärte. Bei der Reichenstraße handele es sich offiziell um eine Fußgängerzone. Folglich sei es nicht notwendig, ein explizites Verbotsschild aufzustellen.

Das Gegenteil ist der Fall: Es müsste ein Schild aufgestellt sein, das die Fußgängerzone für Radverkehr freigibt. Das ist bei der Reichenstraße nicht der Fall. Jedoch bemerke auch er zunehmend, dass sich über solche Regeln hinweggesetzt werde, berichtete der OB. Dazu zähle auch das Fahren auf Fußwegen, an Stellen, an denen dies nicht erlaubt ist.

Außerdem verwies der OB darauf, dass es 2018 einen Versuch gegeben habe, Radverkehr auf der Reichenstraße zwischen Kornmarkt und Hauptmarkt zu etablieren. Nach einer mehrmonatigen Testphase wurde davon aber wieder Abstand genommen.