SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Sperrung am Käthe-Kollwitz-Platz

Nach Pfingsten wird ein Teil des Käthe-Kollwitz-Platzes in Bautzen gesperrt. Was dort gebaut wird und wie lange es dauert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Bautzener Käthe-Kollwitz-Platz gibt es ab dem 7. Juni eine Vollsperrung.
Am Bautzener Käthe-Kollwitz-Platz gibt es ab dem 7. Juni eine Vollsperrung. © Eric Weser (Archiv)

Bautzen. In Bautzen wird ab dem kommenden Dienstag eine Straße voll gesperrt. Wie die Energie- und Wasserwerke Bautzen (EWB) mitteilen, betrifft das den Abschnitt zwischen dem Spielplatz am Käthe-Kollwitz-Platz und der Karl-Liebknecht-Straße. Hier „werden Trinkwasserleitungen saniert sowie die Schmutz- und Regenwasserkanalisation erneuert“, heißt es in der Mitteilung.

Den Anliegern werde soweit möglich die Zufahrt abschnittsweise gewährt. Zu Fuß seien die Grundstücke jederzeit erreichbar. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 7. Oktober und werden von der Bautzener Niederlassung des Bauunternehmens Strabag ausgeführt sowie von der EWB und dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung koordiniert.

Die Baustelle schließt laut EWB an die Bauarbeiten an, die 2019 in der Schlachthofstraße begonnen hatten und 2021 auf dem Käthe-Kollwitz-Platz weitergeführt wurden.

Eine andere Baustelle auf der Albert-Schweitzer-Straße wird laut EWB voraussichtlich bis Anfang August abgeschlossen sein. Hier werden Trinkwasser-, Strom- und Gasleitungen sowie Schmutz- und Regenwasserrohre erneuert. (SZ/dab)