SZ + Bischofswerda
Merken

In Neukirch entstehen neue Wohnungen

In der Nähe des Bönnigheimer Rings werden Reihen- und Mehrfamilienhäuser gebaut. Wie die Straße zu den Häusern heißen soll, wurde jetzt entschieden.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Bönnigheimer Ring in Neukirch entstehen weitere Reihen- sowie drei Mehrfamilienhäuser.
Am Bönnigheimer Ring in Neukirch entstehen weitere Reihen- sowie drei Mehrfamilienhäuser. © SZ/Bettina Spiekert

Neukirch/Lausitz. Seit vier Wochen drehen sich am Bönnigheimer Ring in Neukirch wieder die Kräne und graben die Bagger. Gegenüber den im Vorjahr entstandenen Reihenhäusern werden derzeit weitere Reihenhäuser gebaut, teilt Holm Nehrig von der Bautzener Immobilienfirma M & N Immo-Invest mit.

Ende des Monats sei auch mit dem Baustart für drei Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Mietwohnungen zu rechnen. Die Zwei- bis Vierraumwohnungen werden eine Größe zwischen 65 und 110 Quadratmeter haben. Die Bautzener Firma plant laut Nehrig zudem den Bau eines Hauses für Betreutes Wohnen. Auch ein Ärztehaus stehe zur Debatte.

Straße wird nach Ortschronisten benannt

Die Adresse für die neuen Wohngebäude steht bereits fest: Nach Siegried Heinrich soll die Straße benannt werden, an der künftig die Mehrfamilien- und Reihenhäuser stehen. Der von der Gemeindeverwaltung vorgeschlagene Name „Am Valtenberg“ fiel bei den Gemeinderäten durch. Stattdessen besann man sich bei der Namenswahl auf einen bekannten Neukircher. Siegfried Heinrich hatte einst die Idee zur Gründung des Kulturfördervereins Neukirch, war Ortschronist und gab die heimatgeschichtlichen Schriften heraus.

Mit der neuen Straße wird die künftige Wohnbebauung schlüssig zugeordnet, so Neukirchs Bauamtsleiterin Cornelia Würz-Lehmann. „Wenn wir nur den Bönnigheimer Ring für die Nummerierung zugelassen hätten, wären wir schnell bei den letzten Buchstaben des Alphabets gewesen“, sagt sie. Wichtig sei eine schlüssige Zuordnung der Häuser zu einer Straße nicht nur für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz, sondern auch für die postalische Zustellung. (SZ/bsp)