Sport
Merken

Die Strandläufe eines Oberligisten am Mittelmeer

Der Bischofswerdaer FV bereitet sich in Belek auf den Re-Start vor. Der 1. FC Merseburg gibt auf.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Terks ist Geschäftsstellenleiter beim BFV und mit dem Team derzeit in der Türkei.
Frank Terks ist Geschäftsstellenleiter beim BFV und mit dem Team derzeit in der Türkei. © Matthias Schumann

Belek. Die Oberliga-Mannschaft des Bischofswerdaer FV ist mit ihrem Funktionsteam, fünf Nachwuchskickern und etlichen Sponsoren wohlbehalten im Trainingslager in Belek (Türkei) angekommen. „Bis auf Tom Grellmann, der in dieser Woche seine Diplomarbeit verteidigt, sind alle Spieler aus dem Oberligakader dabei und auch gesund“, freut sich Cheftrainer Frank Rietschel.

Gleich nach der Ankunft im schmucken „Limak Arcadia Sport Resort“ rief der 50-Jährige zu einem 40-minütigen Strandlauf und anschließend zu einer Einheit im Fitnessraum. Am Sonntag wurde dann auch fußballspezifisch trainiert. Direkt auf der Hotelanlage befindet sich ein Platz sowie in rund sechs Kilometern Entfernung innerhalb des 47.000 Quadratmeter großen Limak-Sportkomplexes sieben weitere Fußballplätze. Das Hotel organisiert einen kostenlosen Shuttle-Service.

Zu viele Omikron-Fälle: Erstes Testspiel fällt aus

Am Dienstag sollte das erste Testspiel gegen den 1. FC Düren angepfiffen werden, aber der Tabellenführer der Oberliga Mittelrhein musste das Trainingslager aufgrund mehrerer Omikron-Fälle im Team kurzfristig stornieren. „Hier im Hotel sind zwei weitere Mannschaften, ich hoffe, dass wir trotzdem noch ein Testspiel bestreiten können“, so Frank Terks, Geschäftsstellenleiter des BFV.

Für die Schiebocker geht es in der Meisterschaft am 12. Februar mit der Heimpartie gegen den FC An der Fahner Höhe weiter. Der BFV rangiert in der Süd-Staffel mit 22 Zählern auf Platz acht. In Kürze dürften es aber nur noch 19 Punkte sein, denn Schlusslicht 1. FC Merseburg zieht seine Mannschaft zurück. Alle Spiele werden annulliert, so dass auch Bautzen dann drei Zähler weniger auf dem Konto hat. Merseburg hatte lediglich gegen Inter Leipzig (1:0) und Neugersdorf (0:0) gepunktet. (js)