Sport
Merken

Trainer Rietschel bleibt beim Bischofswerdaer FV

Fußball-Oberligist Bischofswerda feiert einen 1:0-Heimsieg gegen Nordhausen. Parallel zum Meisterschaftsendspurt plant der Verein die kommende Saison.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wird den Fußball-.Oberligisten Bischofswerdaer FV auch in der kommenden Saison trainieren: Frank Rietschel.
Wird den Fußball-.Oberligisten Bischofswerdaer FV auch in der kommenden Saison trainieren: Frank Rietschel. © Rocci Klein

Bischofswerda. Der Bischofswerdaer FV hat in der Fußball-Oberliga die Kurve hinbekommen. Die Schiebocker waren schlecht ins Jahr 2023 gestartet, holten aus fünf Partien nur drei Punkte. Dann aber platzte der Knoten und der BFV blieb fünfmal in Folge ohne Niederlage (drei Siege, zwei Remis).

Am Samstag sorgte Tim Hoffmann vor 186 Zuschauern in der Volksbank-Arena mit seinem Treffer (49.) für den 1:0-Heimsieg des Tabellenvierten über Wacker Nordhausen. Ein verdienter Erfolg, zumal die Hausherren die größere Anzahl an Einschussmöglichkeiten aufwiesen und durch Rajk Lisinski im zweiten Abschnitt auch noch die Torumrahmung trafen.

Die Bischofswerdaer gingen schon mit etwas Wut im Bauch ins Spiel gegen die Südharzer, wie Trainer Frank Rietschel nach dem Abpfiff bestätigte. Schließlich war das Hinspiel mit 0:3 an Nordhausen gegangen, nachdem der BFV bis dahin ohne Niederlage geblieben war.

Bereits am Mittwoch folgt das nächste Heimspiel für die Schiebocker – das vierte in Folge. Zu Gast ist der Tabellenzweite VfB 1921 Krieschow, der sieben Zähler mehr auf dem Konto hat. Das Nachholspiel aus der Hinrunde (17. Spieltag) wird um 18 Uhr angepfiffen.

Schiebock will auf den Podestplatz

„Wir haben wieder Sicherheit in unser Spiel bekommen, nachdem die Ergebnisse nicht so gekommen waren, wie wir das erhofft hatten“, analysiert Rietschel, dessen Mannschaft in den letzten fünf Partien nur ein Gegentor kassierte. Ein Podestplatz in der Endabrechnung bleibt in Reichweite, der Staffeldritte VFC Plauen hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto.

„Mit Ausnahme von Eilenburg und sicher auch Krieschow, ist in der oberen Tabellenhälfte alles eng beieinander. Zwei, drei Niederlagen und schon sind die Abstiegsplätze in Sichtweite. Insofern war der Sieg gegen Nordhausen sicher auch für Budissa Bautzen gut, die punktgleich mit Wacker sind“, meint Rietschel.

Personell sieht es aktuell recht gut aus. „Jonas Krautschick steckt mitten im Aufbau-Training, lediglich mein Sohn Niklas sowie Bruno Schiemann und Jakub Moravec werden erst in der kommenden Saison wieder angreifen können“, blickt der BFV-Coach voraus.

Auch die Co-Trainer Robert Koch und Ralf Marrack bleiben

Parallel zum Meisterschaftsendspurt laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Das Trainer-Trio mit Rietschel sowie Robert Koch und Ralf Marrack wird auch 2023/24 beim BFV verantwortlich sein. „Unsere Spieler haben vorwiegend Zwei-Jahresverträge, daher sind wir in einer guten Ausgangssituation“, sagt Geschäftsstellenleiter Frank Terks.

„Wir haben gegenwärtig 17 gültige Verträge für die kommende Saison, mit sechs Spielern unserer Mannschaft, die keine Verträge für 2023/24 haben, stehen wir im regen Austausch. Ansonsten führen wir auch schon Gespräche mit neuen Spielern, da ist aber noch nichts spruchreif. Wir wollen qualitativ den nächsten Schritt machen, aber auch talentierten jungen Spielern aus der Region die Möglichkeit bieten, Oberliga-Fußball in der Oberlausitz zu spielen“, ergänzt Terks.

Bautzen-Spiel abgesagt, Neugersdorf kaum noch zu retten

Während das Heimspiel der FSV Budissa Bautzen gegen Einheit Rudolstadt wegen Unbespielbarkeit des Rasens im Stadion Müllerwiese abgesagt wurde, trennten sich der SC Freital und der VfL Halle 96 1:1. Eric Ranninger, Geschäftsführer beim Sportclub, hatte per Strafstoß für die Pausenführung des Aufsteigers gesorgt, der wenige Minuten vor dem Abpfiff aber noch den Ausgleich kassierte.

Als Staffelfünfter, nur zwei Zähler hinter Bischofswerda, verweist der Neuling dennoch auf eine hervorragende Zwischenbilanz. Ganz anders ist die Gemütslage beim FC Oberlausitz Neugersdorf, der den Abstieg in die Landesliga kaum noch abwenden kann. In Auerbach lag das Schlusslicht nach 19 Minuten schon 0:3 hinten, verlor am Ende mit 2:5.

Aufstellung Bischofswerdaer FV gegen Nordhausen:

Bischofswerdaer FV: Kiefer -Weiß, Lisinski, Hoffmann (63. Sobe), Fromm, Hahn, Hofmann, Jacob (69. Rettig), Kloß (84. Wockatz), Hecker, Rodrigues.