Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Bautzen
Merken

Corona: Das gilt ab Donnerstag im Kreis Bautzen

Maskenpflicht und Ausgangssperre - wie Görlitz zieht nun auch Bautzen erste Maßnahmen vor, die in anderen Kreisen Sachsens erst ab Montag gelten.

Von Ulli Schönbach & Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Donnerstag muss überall im öffentlichen Raum im Landkreis Bautzen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden - aber ein paar Ausnahmen gibt es doch.
Ab Donnerstag muss überall im öffentlichen Raum im Landkreis Bautzen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden - aber ein paar Ausnahmen gibt es doch. © dpa

Bautzen. Der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) hatte es am Dienstagabend bereits angekündigt: Der Landkreis kann - ebenso wie der Nachbarkreis Görlitz - nicht warten, bis ab kommendem Montag weitere Kontaktbeschränkungen für ganz Sachsen gelten. Görlitz hatte Details bereits am Dienstag veröffentlicht, Bautzen zog am Mittwochnachmittag mit einer neuen Allgemeinverfügung nach. Grund für den Schritt ist laut Harig die Lage in den Krankenhäusern. Und das sind die neuen Regeln, die ab Donnerstag, 0 Uhr, im gesamten Landkreis gelten:

Ihre Angebote werden geladen...